Europäische Buchverbände kritisieren die undurchsichtige Entwicklung von KI-Modellen und fordern EU-Richtlinien zur transparenten Nutzung.
Eine neue Software kann sekundenschnell Texte schreiben, die kaum von denen eines Menschen zu unterscheiden sind. - Sebastian Gollnow/dpa-Richtlinien, die Urhebern transparent machen, ob ihre Werke zur Entwicklung generativer KI genutzt wurden, teilten die Verbände EWC, FEP und EIBF am Mittwoch mit.
«Generative KI-Modelle sind auf eine undurchsichtige und unfaire Weise entwickelt worden», hiess es in der Mitteilung. So seien Millionen urheberrechtlich geschützte Bücher ohne Zustimmung von Autoren und Verlagen genutzt worden.-Kommission mithilfe von Transparenzregeln Einhalt gebieten, so die Forderung. KI-Textmodelle hätten seit Jahren ohne Zustimmung von Autoren und Verlagen Werke genutzt und diese dafür nicht entschädigt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– der tägliche Podcast – Glarner verunglimpft Arslan mit künstlicher Intelligenz: «Das ist eine Frechheit»Kriminelle Türken ausschaffen – und SVP wählen: Das lässt Glarner die Basta-Politikerin mithilfe KI sagen. Das geht gar nicht – befinden Oliver Sterchi und Sebastian Briellmann im Gespräch.
Weiterlesen »
Basler Politik wird aktiv: Kulturverbände fürchten wegen künstlicher Intelligenz um JobsKulturverbände pochen bei künstlicher Intelligenz auf mehr Schutz und eine Klärung bei den Urheberrechten. Auch in Basel hält die Problematik Einzug in die Politik.
Weiterlesen »
Folgen nach Angriff auf 7 Alpakas: Bund bewilligt Regulierung von Glarner WolfsrudelnIn Elm sind sieben Alpakas von Wölfen gerissen worden. Nun darf der Kanton Glarus gegen die Rudel aktiv werden.
Weiterlesen »
Regulierung: Kann die SEC eine Konfrontation mit der Privatmarktbranche noch vermeiden?Regulierung: Kann die SEC eine Konfrontation mit der Privatmarktbranche noch vermeiden? Karen Wendt, SFTL President & expert in responsible, impact and sustainable investing...
Weiterlesen »
Bund bewilligt Regulierung von Glarner WolfsrudelnDer Kanton Glarus kann die zwei Wolfsrudel am Kärpf und am Schilt regulieren. Das Bundesamt für…
Weiterlesen »
Neuer Meilenstein von Chat-GPT: Auf einen Schwatz mit künstlicher Intelligenz – das kann die neue SprachfunktionIm Dialog erstaunlich nahbar, doch Menschlichkeit oder Gefühle drücken nur selten durch: Wir testen die neue Sprachfunktion des Chatbots von Open AI.
Weiterlesen »