Wolodymyr Selenskyj hat die Nato bei einem unangekündigten Besuch in Brüssel um mehr Hilfen gebeten. Den Winter zu überleben, sei eine «grosse Herausforderung».
Die grösste Herausforderung für sein Land sei es, den Winter zu überleben, sagte der Staatschef am Rande eines Treffens mit GeneralsekretärSelenskyjs Besuch im Nato-Hauptquartier war sein erster seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor knapp 600 Tagen.
Mit weitreichenden Raketen liessen sich zudem auch Versorgungswege über das Schwarze Meer und die Donau-Region sichern. Über sie wird auch ukrainisches Getreide exportiert, das für die Versorgung von armen Ländern über dasAls Gastgeschenk bekam Selenskyj am Mittwoch unter anderem neue Hilfszusagen der USA, Belgiens und Grossbritanniens. So kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ein neues Waffen- und Munitionspaket im Wert von 200 Millionen US- an.
Die Bundesregierung hatte der Ukraine bereits vor dem Treffen ein umfangreiches Paket von Luftabwehrsystemen, Panzern und Munition zugesagt. Grossbritannien kündigte zudem an, gemeinsam mit Partnern weitere Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, um Minenfelder zu räumen und Verteidigungsanlagen zu verstärken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wolodymyr Selenskyj überraschend zu Gesprächen in BrüsselDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überraschend für politische Gespräche in Brüssel.
Weiterlesen »
Nato-Büro in der Schweiz: Vorsicht bei einem Ja zur Nato in GenfDer Bundesrat dürfte bald über eine Niederlassung der Nato in Genf befinden. Eine Zustimmung würde die Schweiz gefährlich nahe an die USA bringen.
Weiterlesen »
Selenskyj wirft Moskau Unterstützung der Hamas vorAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Chaos bei Palästinenser-Hilfen in Brüssel: EU will Geldhahn doch nicht zudrehenZuerst kündigte die EU den sofortigen Stopp aller Hilfszahlungen an die Palästinenser an. Nun sieht es wieder ganz anders aus. Das peinliche Hin und Her zeigt: Der Umgang mit dem Nahost-Konflikt spaltet die Union bis in ihre oberste Behörde.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Selenski warnt in Brüssel vor nachlassender westlicher HilfeSelenski an Nato-Verteidigungsministertreffen
Weiterlesen »