Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Britische Regierung will Bahn verstaatlichen - GalleryVerkehrsministerin Haigh hat eine Teilverstaatlichung angekündigt. An den britischen Privatbahnen gibt es viel Kritik. Bild: dpa
Verspätungen, Zugausfälle, schlechte Stimmung beim Personal: Die Lage bei der britischen Bahn erinnert an Deutschland. Die neue Regierung in London hat einen Plan, wie sich das ändern soll.Die neue britische Regierung will die Bahn teilweise wieder verstaatlichen.Es ist nicht das erste Mal, dass das britische Bahnsystem verstaatlicht werden soll.Die neue britische Regierung will die Bahn teilweise wieder verstaatlichen.
Insgesamt gibt es derzeit 28 verschiedene Bahnunternehmen im Vereinigten Königreich, die in der Regel vorrangig eine bestimmte Region bedienen. Seit Längerem gibt es Kritik an Zugausfällen und Verspätungen sowie hohen Ticketpreisen. Immer wieder hatten Streiks die Verbindungen lahmgelegt. Gewerkschaften werfen den Unternehmen vor, ihre Beschäftigten auszunutzen. Gewinne kämen nur Managern und Aktionären zugute.
Es ist nicht das erste Mal, dass das britische Bahnsystem verstaatlicht werden soll. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die vier grossen Anbieter zum Staatskonzern British Railways zusammengelegt. Als die konservative Regierung unter Premierministerin Margaret Thatcher die Staatsbetriebe verkaufte, wurde British Rail, wie der Konzern dann hiess, zerschlagen.In Deutschland ist die Lage im Schienenverkehr fast gegensätzlich. Marktführer Deutsche Bahn ist ein bundeseigener Konzern.
Auch wegen zunehmender Zugausfälle und hoher Verspätungen werden immer wieder Forderungen laut, den Konzern zu zerschlagen und Netz und Betrieb zu trennen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Britische Regierung reagiert auf Wut über Preise für Oasis-TicketsDie britische Regierung prüft die Preiserhöhungen bei Oasis-Konzerttickets.
Weiterlesen »
Britische Regierung: Polizei bleibt in AlarmbereitschaftPremier Keir Starmer fordert, dass die britische Polizei in Alarmbereitschaft bleibt. Zuletzt blieben rechtsextreme Demos mit Krawallen aus.
Weiterlesen »
Rechtsextreme Krawalle: London will hart durchgreifenDie britische Regierung plant, die gewalttätigen Ausschreitungen durch Rechtsextremisten im Land mit strikten Massnahmen zu bekämpfen.
Weiterlesen »
Regierung verabschiedet Bericht und Antrag betreffend das EWR-DORA-Durchführungsgesetz (EWR-DORA-DG) sowie...Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom Dienstag, 3. September 2024, den Bericht und Antrag betreffend den Erlass eines Gesetzes zur Durchführung der Verordnung...
Weiterlesen »
Erste britische Finanzministerin will Pissoir im Büro abschaffenRachel Reeves ist die erste Frau in ihrem Amt. Das Pissoir in ihrem Büro soll weg. Doch dort war schon Churchill zugange – es sei «historisch bedeutend».
Weiterlesen »
Ärmelkanal-Tragödie: Britische Ministerin verurteilt SchleuserbandenEin tödliches Bootsunglück im Ärmelkanal schockiert Grossbritanniens Innenministerin Yvette Cooper. Sie fordert die Zerschlagung von Schleuserbanden.
Weiterlesen »