Die 30-jährige Amerikanerin hat mit ihren «101 Essays, die dein Leben verändern werden» einen Bestseller geschrieben. Über sie weiss man fast nichts. Eine Begegnung.
Foto: Sebastian Arlt
Andere machen Wiests Bücher wütend: Es sei «dreist», dass die Autorin ihre Texte Essays nenne, heisst es in einer Kritik der «Süddeutschen Zeitung». Die Tipps der Amerikanerin seien so konkret und brauchbar wie ein «fluffiger rosa Elefant» – auch wenn hinter allem, was Wiest in ihren Büchern schreibe, letztlich nichts anderes als ein «knallharter sozialdarwinistischer Selbstoptimierungsimperativ» stecke.
Schreiben wollte Wiest schon immer. «Professional Writing» war es denn auch, was sie studierte – und nicht etwa Psychologie, wie man vielleicht denken könnte. Das Schreiben half ihr auch aus ihrer grössten Lebenskrise heraus: In einer Therapie habe man ihr geraten, ein Tagebuch zu führen. «Als ich meine Notizen las, sah ich das komplette Chaos», erzählt Wiest im Gespräch.
Die Bögen und Auslassungen, die Wiest im Gespräch bei gewissen Themen macht, sind symptomatisch für ihr Schaffen. Ja, sie führen ins Zentrum ihres Werks: Die Amerikanerin kann beim grossen Publikum wahrscheinlich nur deshalb punkten, weil sie in ihren Büchern so vieles auslässt, was deutlich machen würde, wie verschieden wir doch alle sind.Für den Erfolg von Wiests Büchern ist das zentral.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frauen-WM: Nati in Neuseeland - 28 Stunden und 4 Flüge: «Jetzt erstmal eine warme Dusche»Die Nati ist nach einem kräfteraubenden Trip «Down Under» angekommen. In der Luft wurde gespielt und analysiert. srffussball
Weiterlesen »
Für die Bergkäserei Marbach scheint sich die Investition ins Erlebnis zu lohnen - bauernzeitung.chNationale Auszeichnung - Für die Bergkäserei Marbach scheint sich die Investition ins Erlebnis zu lohnen: Millionen sind in das Projekt «Produktevielfalt und Käseerlebnis» der Bergkäserei Marbach geflossen. Das Resultat wurde beim «Swiss Location Award»…
Weiterlesen »
Fed will die Banken an die Kandare nehmenNach dem Fall der Credit Suisse hatte es auch hierzulande Rufe nach mehr Regulierung und höheren Kapitalpuffern der Banken gegeben. In den USA hatten die Zusammenbrüche von gleich mehreren kleineren Instituten die Alarmglocken schrillen lassen. Nun hat der Bankenaufseher der ...
Weiterlesen »
US-Twitter-Phänomen – Die Super-Linke, die es wohl gar nicht gibtErica Marsh erreichte mit provokativen Tweets in kurzer Zeit Hunderttausende Followerinnen und Follower. Doch es gibt Zweifel an ihrer Existenz.
Weiterlesen »
Hitzewelle: So kämpft die 20-Minuten-Community bei der Arbeit gegen die HitzeBei hochsommerlichen Temperaturen arbeiten zu müssen, ist unangenehm und kann gefährlich werden. Während einige Mitarbeitende in der Hitze ausharren müssen, sorgen andere Arbeitgebende für Abkühlung bei der Arbeit.
Weiterlesen »
Trend-Destination Korea – Busan: Die Stadt, die glitzertDie zweitgrösste Metropole Südkoreas will aus dem Schatten Seouls treten. Dafür lässt sie sich einiges einfallen – nicht nur für die Einheimischen. (Abo)
Weiterlesen »