Brexit: Folgen laut Studie immer schlimmer für Grossbritannien

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Brexit: Folgen laut Studie immer schlimmer für Grossbritannien
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

2021 trat Grossbritannien aus der EU-Zollunion und dem Binnenmarkt aus. Das hat schwere Konsequenzen für die heimische Wirtschaft. Einige Branchen sind deutlich stärker betroffen als andere.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie2021 trat Grossbritannien aus der EU-Zollunion und dem Binnenmarkt aus. Das hat schwere Konsequenzen für die heimische Wirtschaft. Einige Branchen sind deutlich stärker betroffen als andere.

Zudem sei die Vielfalt britischer Ausfuhrgüter zurückgegangen: In jedem EU-Land wurden 1645 Arten britischer Produkte weniger exportiert. Dies traf kleinere EU-Volkswirtschaften stärker als grössere wie Deutschland.Die Studie berücksichtigt nicht den Dienstleistungssektor, der sich seit dem Brexit besser als erwartet entwickelt hat. Zugenommen haben auch die Exporte von Tabak-, Eisenbahn- und Flugzeuggütern.

Zu den am stärksten betroffenen Branchen gehören der Studie zufolge Landwirtschaft, Bekleidung sowie Holz- und Papierherstellung. Den grössten Exportrückgang gab es bei essbaren Früchten und Nüssen, deren Wert um fast drei Viertel einbrach. «Die negativen Auswirkungen des Handelsabkommens haben sich im Laufe der Zeit verstärkt, wobei 2023 einen stärkeren Handelsrückgang aufweist als die Jahre zuvor», heisst es. Vor allem kleinere britische Exporteure hätten den Handel mit der EU aufgegeben.Die Studienautoren betonten, politische Eingriffe seien nötig.

Die neue sozialdemokratische Regierung in London will die Beziehungen mit der EU verbessern. Premierminister Keir Starmer lehnt aber einen Wiedereintritt in die Zollunion oder den Binnenmarkt strikt ab. Auch Angebote der EU für einfachere Brexit-Regeln bei Kontakten junger Menschen stossen bisher nicht auf Gegenliebe.Bund hat nachgezählt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: China greift immer häufiger Firmen in Deutschland anStudie: China greift immer häufiger Firmen in Deutschland anSieben von zehn Unternehmen sehen sich durch Datendiebstahl, Spionage und Sabotage bedroht, oft durch Organisierte Kriminalität und ausländische Geheimdienste.
Weiterlesen »

US-Währungshüter warnt vor Folgen einer zu späten Zinswende für den ArbeitsmarktUS-Währungshüter warnt vor Folgen einer zu späten Zinswende für den ArbeitsmarktDer US-Notenbanker Austan Goolsbee hat vor Risiken einer zu spät eingeleiteten Zinswende gewarnt.
Weiterlesen »

Wahlen in Ost-Deutschland: Die Folgen einer starken AfDWahlen in Ost-Deutschland: Die Folgen einer starken AfDDer AfD gelingt es in Sachsen und Thüringen womöglich, ein Drittel der Landtagssitze zu erobern. Sie könnte damit Verfassungsänderungen, die Wahl von Richtern und vieles mehr verhindern.
Weiterlesen »

Inflation in Euro-Zone auf Drei-Jahres-Tief - Zinssenkung dürfte folgenInflation in Euro-Zone auf Drei-Jahres-Tief - Zinssenkung dürfte folgenDie Inflation in der Eurozone hat sich im August spürbar abgeschwächt und den tiefsten Stand seit drei Jahren erreicht.
Weiterlesen »

Türkei beantragt Aufnahme in Brics-Gruppe – mögliche FolgenTürkei beantragt Aufnahme in Brics-Gruppe – mögliche FolgenDie Türkei hat die Aufnahme in die Brics-Gruppe beantragt. Was das für den Westen bedeutet, weiss Fredy Gsteiger.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 18:38:05