Frankreich: Synagoge in Rouen in Brand gesteckt - Polizei erschiesst Täter
Ein Mann hat in der französischen Stadt Rouen einen Brandanschlag auf eine Synagoge verübt. Die Polizei erschoss den bewaffneten Algerier.Seine Stadt sei «bestürzt und schockiert», erklärte der Bürgermeister von Rouen, Nicolas Mayer-Rossignol. Kurz vor sieben Uhr war ein Mann auf das Dach der zu dem Zeitpunkt leeren Synagoge der Normandie-Metropole gestiegen.
Innenminister Gérald Darmanin dankte den Einsatzkräften für ihre «Reaktivität». Wie weit die Synagoge überwacht war, blieb unklar. Seit der Attacke der Hamas auf Israel im vergangenen Oktober lassen die französischen Behörden namentlich Synagogen durch bewaffnete Polizei- oder Armeekräfte bewachen.
Beim Täter handelt es sich laut Justizangaben um einen 29-jährigen Algerier. Ein Gericht hatte sein Bleibegesuch abgewiesen. Ein Rekurs dagegen war noch hängig. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie den Tatbestand als Terroranschlag einstufen soll. 2016 hatten in Saint-Etienne-en-Rouvray, einem Vorort von Rouen, zwei Islamisten Kirchgänger als Geiseln genommen und den Priester getötet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mann will Synagoge in Frankreich anzünden – Polizei erschiesst ihnAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bewaffneter Mann will Synagoge in Frankreich anzündenIm französischen Rouen konnte die Polizei ein Drama knapp verhindern. Ein bewaffneter Mann wollte am Freitagmorgen eine Synagoge angreifen.
Weiterlesen »
Brandanschlag auf französische Synagoge: Polizei erschiesst bewaffneten MannIm französischen Rouen verhinderte die Polizei einen Brandanschlag auf eine Synagoge. Eine bewaffnete Person sei getötet worden.
Weiterlesen »
Polizei veröffentlicht Bilder nach Raubüberfall auf Tankstelle – der Täter trug auffällige TrainerhosenIn Nussbaumen kam es am 16. Februar an der Argovia Tankstelle zu einem Raubüberfall durch einen Unbekannten, der eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedrohte, mehrere tausend Franken erbeutete und anschliessend floh. Da er bislang nicht identifiziert werden konnte, bezieht die Staatsanwaltschaft nun die Öffentlichkeit mit ein.
Weiterlesen »
Festnahme nach Brandanschlag auf Synagoge in WarschauEin versuchter Brandanschlag auf eine Warschauer Synagoge führt zur Festnahme eines Jugendlichen.
Weiterlesen »
Inzest-Täter Fritzl darf in Normalvollzug wechselnEr hatte seine Tochter im Keller eingesperrt und tausendfach vergewaltigt. Die lebenslange Haft verbrachte Josef Fritzl bisher in einem besonderen Vollzug. Das wird jetzt wohl anders.
Weiterlesen »