Nach einem Großbrand an der Badhütte in der Stadt werden nun die möglichen Ursachen untersucht. Während einige auf Obdachlose als mögliche Brandursache hindeuten, gibt es keine eindeutigen Beweise. Die Firma, die das Dach neu decken sollte, berichtet von keiner Entdeckung ungebetener Gäste während der Bauzeit und rätselt über die Ursache des Brandes.
Die Flammen bei der Badhütte sind mittlerweile gelöscht, nun lodern Spekulationen über die mögliche Brand ursache auf. Die Firma, welche damit beauftragt ist, das Dach neu zu decken, hat die Baustelle bereits am Freitag geräumt. In der Stadt ist der Schock über die Zerstörung der Badhütte durch ein Grossfeuer riesig. Nun melden sich Stimmen zu Wort, die behaupten, Obdachlose hätten regelmässig in der Seebadeanstalt übernachtet.
Stadtschreiber Richard Falk hört erstmals von derartigen Mutmassungen. «Uns ist kein solcher Vorfall bekannt, der Sicherheitsdienst musste auch noch nie Leute wegweisen, die sich in der Nacht dort aufgehalten haben.» Dies heisse aber nicht, dass es in der Stadt nicht zu illegalen Übernachtungen käme. Im nicht weit von der Badhütte entfernten Hotel Rössli, einem Abbruchobjekt, hätten schon öfter Obdachlose weggewiesen werden müssen. Ungebetenen Besuch hatte die Badhütte bekanntermassen gelegentlich im Sommer, wenn sie von nachtaktiven Lausbuben geentert wurde. Zurückgebliebene leere Flaschen und kleinere Sachbeschädigungen waren Indikatoren für solche «Spassbesuche». Die Firma Streule & Alder AG aus Rorschach ist damit beauftragt, das 1000 Quadratmeter grosse Dach der Badhütte neu zu decken. Laut Geschäftsführer Karl Streule wurden während der Bauzeit keine ungebetenen Gäste entdeckt. Eine Erklärung, wie das Feuer ausgebrochen sein könnte, hat er nicht. «Wir sind bereits in den Weihnachtsferien und haben die Baustelle am Freitag um 16 Uhr geräumt und sämtliche Maschinen mit in die Firma genommen. Es waren also keinerlei Handwerksmaschinen angeschlossen», so der ehemalige Rorschacher Stadtparlamentarier. Die Zerstörung der Badhütte sei eine traurige Angelegenheit, Auswirkungen auf die Firma habe dies jedoch nicht. «Wir überleben trotzdem, wir haben genug Arbeit. Fakt ist aber, dass das Baumaterial gerichtet ist und wir im Januar weiterarbeiten wollten.» Wie es nun weitergehe, werde er mit Stadtpräsident Röbi Raths bespreche
BRAND BADHÜTTE Obdachlose BAUSITTE UNKLARE VERURSACHUNG
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rorschach: Brand zerstört historische BadhütteDie Badhütte Rorschach, ein historisches Wahrzeichen am Bodensee, ist in der Nacht auf Montag vollständig abgebrannt. Feuerwehr und Seerettungsdienst konnten den Brand löschen, die Badhütte ist jedoch zerstört.
Weiterlesen »
«Ein schwarzer Tag für Rorschach»: Von der Badhütte ist nach dem Brand nicht mehr viel übrigDas Ende eines Wahrzeichens: In der Nacht auf Montag ist die Badhütte Rorschach in Vollbrand geraten. Stadtpräsident Robert Raths hofft auf einen Wiederaufbau: «Die Badhütte hat für Rorschach die gleiche Bedeutung wie die Kapellbrücke für Luzern.»
Weiterlesen »
Badhütte am Bodensee in BrandAm Montagmorgen brannte die Badhütte am Bodensee in St. Gallen. Die ersten Einsatzkräfte trafen das altehrwürdige Gebäude in Vollbrand an. Die Feuerwehr und der Seerettungsdienst konnten die Flammen eindämmen, die Badhütte erlitt jedoch Totalschaden. Die Brandursache ist noch unklar.
Weiterlesen »
Rorschacher Badhütte nach Brand zerstörtDie Badhütte Rorschach, ein historisches Wahrzeichen am Bodensee, brannte in der Nacht auf Montag nieder. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch das Gebäude ist zerstört. Stadtpräsident Robert Raths hofft auf einen Wiederaufbau.
Weiterlesen »
Rorschach SG: Brand von Badhütte – ZeugenaufrufAm Montag (23.12.2024), kurz vor 03:30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass die Badhütte im Bodensee vor der Thurgauserstrasse in Brand stehe.
Weiterlesen »
Schwarzer Tag für Rorschach: Badhütte nach Brand zerstörtDie Badhütte Rorschach brannte in der Nacht auf Montag in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, aber die Badhütte wurde komplett zerstört. Es gab keine Verletzten.
Weiterlesen »