Erfreuliche Quartalszahlen von Alphabet und Microsoft haben am Freitag in New York eine Rally im Technologiesektor ausgelöst.
100 baute seine Gewinne vor allem im frühen Handel aus. Über die Ziellinie ging er 1,65 Prozent höher bei 17'718,30 Punkten. Der marktbreit gefassteschloss mit 0,40 Prozent in der Gewinnzone. Mit 38'239,66 Punkten kam das Kursbarometer der Wall Street auf ein Wochenplus von 0,7 Prozent. Für denIm Bereich Künstliche Intelligenz gehe Alphabet nun in die Offensive und dürfte seine Investitionen in diesem Jahr deutlich ausbauen, betonte Anmuth weiter.
Am Anleihemarkt legte der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen um 0,20 Prozent auf 107,58 Punkte zu. Die Rendite für Staatspapiere mit dieser Laufzeit fiel im Gegenzug auf 4,67 Prozent./vertrieben mit überraschend starkem Wachstum im Quartal die Sorgen der Anleger vor enttäuschenden Umsätzen. Zudem zeigten sich die US-Verbraucher im März trotz der hartnäckig hohen Inflation recht ausgabefreudig.
Darüber hinaus sorgen die vielen Kriege und Krisen in der Welt für erhöhte Risikoaufschläge am Ölmarkt. Auch halten grosse Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland seit längerem ihr Angebot knapp, während die Nachfrage aus China und Europa mit der etwas anziehenden Konjunktur stärker werden dürfte.. Die Turnschuh-Marke steigerte die Direktverkäufe im Quartal um 17,3 Prozent.
Wie stark die Erholung letztlich ausfällt und ob es für eine positive Wochenbilanz reicht, dürfte auch von den US-Daten abhängen, die am Nachmittag veröffentlicht werden. Mit dem PCE-Deflator, dem bevorzugten Inflationsmass der US-Notenbank, werden weitere Preisdaten veröffentlicht. Am Vortag hatte der BIP-Deflator, der die rein binnenwirtschaftliche Inflationsentwicklung in den USA anzeigt, enttäuscht.
Den Daten der LSEG zufolge kalkulieren die Geldmärkte für dieses Jahr mit Zinssenkungen der Fed in Höhe von rund 36 Basispunkten. Zu Jahresbeginn waren es noch etwa 150 Basispunkte gewesen. An den Anleihemärkten stieg die Verzinsung der zehnjährigen US-Treasuries auf 4,705 Prozent von 4,654 Prozent an. Derzu schaffen. Die Aktien der Airline rutschten um rund sieben Prozent ab.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
KI-Boom schiebt Google-Mutter Alphabet und Microsoft anDer anhaltende Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI) gibt den beiden führenden US-Anbietern dieser Technologie erneut Rückenwind.
Weiterlesen »
Google-Mutter Alphabet und Microsoft bekommen Schub durch KI-BoomDie beiden Tech-Konzerne haben für das erste Quartal jeweils überraschend starke Zahlen vorgelegt.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Dow stabil - Alphabet und Microsoft treiben Nasdaq anErfreuliche Quartalszahlen von Google-Mutter Alphabet und Microsoft dürften am Freitag für einen versöhnlichen Wochenschluss an der Wall Street sorgen.
Weiterlesen »
Stärke 4,8 auf der Richterskala: Erdbeben erschüttert New York und New JerseyEin unerwartetes Beben hat die Metropolregion aufgeschreckt; es war im ganzen Bundesstaat zu spüren. Schäden wurden bislang keine gemeldet.
Weiterlesen »
Erdbeben erschüttert New Jersey – Beben bis New York City spürbarEin Erdbeben der Stärke 7,2 auf der Richterskala erschütterte am Mittwochmorgen die Insel Taiwan. Beim stärksten Beben seit 25 Jahren wurden zahlreiche Gebäude, Strassen und Brücken beschädigt. Gemäss offiziellen Zahlen sind bisher acht Tote geborgen worden, über 800 Menschen wurden verletzt. Dutzende werden noch vermisst.
Weiterlesen »
In New York werden auf offener Strasse willkürlich Frauen geschlagen – dahinter steckt ein düsteres «Spiel»Sie werden am helllichten Tag ins Gesicht geschlagen und erleiden dabei Hirnerschütterungen, Beulen und blaue Augen. Mindestens einen mutmasslichen Frauenschläger hat die Polizei bereits verhaftet.
Weiterlesen »