Bildungsdirektor Res Schmid: «Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihr Bildungssystem»

«Bildungsdirektor Res Schmid: «Eine Gesellschaft I Nachrichten

Bildungsdirektor Res Schmid: «Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihr Bildungssystem»
Nidwalden»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 59%

Seit seinem Amtsantritt setzt sich Res Schmid für Korrekturen im Bildungssystem ein. Zurzeit vor allem für Förderklassen im integrativen Schulmodell. Im Interview erklärt er, warum.

Seit seinem Amtsantritt setzt sich Res Schmid für Korrekturen im Bildungssystem ein. Zurzeit vor allem für Förderklassen im integrativen Schulmodell. Im Interview erklärt er, warum.Als der Emmetter SVP-Politiker Res Schmid 2010 zum Regierungsrat gewählt wurde, übernahm er zum Erstaunen vieler die Bildungsdirektion. Einen Bereich, der traditionellerweise bei bürgerlichen Politikern nicht sehr begehrt und deshalb in etlichen Kantonen in linker Hand ist.

Für mich ist Bildung das wichtigste Gut. Eine Gesellschaft ist nur so gut und stark wie das Bildungssystem, das sie hat. Das Niveau des Miteinander-Umgehens, die Möglichkeit, gemeinsamen Wohlstand und ein Bruttosozialprodukt zu erschaffen, hängt vom Durchschnittsniveau der Bevölkerung ab. Durch die schulische und berufliche Bildung wird der Nachwuchs auf das Leben vorbereitet, um später seinen Lebensunterhalt zu verdienen und vielleicht auch eine Familie zu gründen.

Trotz anfänglicher Widerstände sind in Ihrer Amtszeit etliche Veränderungen im Nidwaldner Bildungswesen erfolgt. Dazu kommt auch noch, dass es viele Eltern gibt, die sich dem Erziehungsauftrag ihrer Kinder nicht genügend widmen und dies der Schule überlassen. So muss die Schule dafür mehr Zeit aufwenden als erwünscht. Das wiederum stört den Unterricht und belastet die Lehrpersonen noch mehr.Je nach Fach liegt Nidwalden heute leicht unter oder im Durchschnitt der Schweiz. Das Ziel eines Bildungsdirektors ist natürlich, noch besser als der Durchschnitt zu sein.

Zuerst waren Sie diesbezüglich noch ein einsamer Rufer in der Wüste. Heute hat sich das geändert. Was haben Sie erreicht?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Nidwalden»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit seinem blauen Kittel war Kurt Schmid eine Institution: Möhliner Eisenwarenladen schliesst nach 54 JahrenMit seinem blauen Kittel war Kurt Schmid eine Institution: Möhliner Eisenwarenladen schliesst nach 54 JahrenUrsprünglich gelernter Etuimacher, führte Kurt Schmid gemeinsam mit Ehefrau Hedi während 54 Jahren einen Eisenwaren- und Haushaltswarenhandel an der Kirchstrasse in Möhlin. Nun ist Schluss: Der Totalausverkauf läuft bis Ende Jahr.
Weiterlesen »

Eine hängige Motion und eine mysteriöse Initiative – Stolpersteine pflastern den Weg zum Baustart am Flawiler MarktplatzEine hängige Motion und eine mysteriöse Initiative – Stolpersteine pflastern den Weg zum Baustart am Flawiler MarktplatzDas Markthallenprojekt mit Kulturhaus und Tiefgarage am Flawiler Marktplatz ist bewilligt, der Baustart steht bevor. Am Zeitplan soll festgehalten werden – trotz der angespannten Finanzlage der Gemeinde, einer hängigen Motion und einer mysteriösen Initiative.
Weiterlesen »

In jedem Zimmer eine andere Tapete: Eine Terrassenwohnung im Aargau, die es in sich hatIn jedem Zimmer eine andere Tapete: Eine Terrassenwohnung im Aargau, die es in sich hatIn Nussbaumen haben sich Vanessa Tardy Klikar und ihr Mann einen kleinen Traum erfüllt. Eine Wohnung ganz nach ihrem Geschmack. Ihre grosse Liebe: die Tapete, und die ist in dem Schmuckstück allgegenwärtig. Der zweiteTeil unserer Serie «Aargauer Wohnungen», in der wir sie hinter die Fassaden blicken lassen.
Weiterlesen »

Wieso die Allmend Messe Luzern AG eine Onlineplattform für eine ganze Branche entwickeltWieso die Allmend Messe Luzern AG eine Onlineplattform für eine ganze Branche entwickeltDie Messe Luzern wird immer digitaler. Der physische Treffpunkt habe aber längst nicht ausgedient, betont das Unternehmen.
Weiterlesen »

Beata Halassy: Eine Virologin, die sich an sich selbst eine noch nicht zugelassene Krebstherapie erprobierteBeata Halassy: Eine Virologin, die sich an sich selbst eine noch nicht zugelassene Krebstherapie erprobierteBeata Halassy, eine Virologin, hat eine noch nicht zugelassene Krebstherapie an sich selbst erprobt und seit fast vier Jahren krebsfrei lebt. Ihr Selbstversuch könnte ein bedeutender Fortschritt für die Krebsforschung sein.
Weiterlesen »

Gölä: «Eine gute Diktatur ist besser als eine schlechte Demokratie»Gölä: «Eine gute Diktatur ist besser als eine schlechte Demokratie»Deutschland sei ein Beispiel für schlechte Demokratie, findet Gölä. Der Mundart-Rocker spricht bei der Regierung gar von «Vollidioten».
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 21:56:32