Präsident Joe Biden betont die Notwendigkeit, das Vorgehen gegen die Hamas im Einklang mit dem Völkerrecht und dem Schutz der Zivilbevölkerung durchzuführen. Er versucht, Einfluss auf die Entscheidungen des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu zu nehmen.
Präsident Joe Biden umarmt Israel s Premierminister Benjamin Netanyahu bei seinem Besuch in Tel Aviv nach dem Terrorangriff der Hamas .. Aber dann betonte Biden auch die «Notwendigkeit, das auf eine Weise zu tun, die dem internationalen Völkerrecht entspricht und dem Schutz der Zivilbevölkerung Vorrang erteilt».
Das Vorgehen ist beispielhaft dafür, wie Biden seit dem Terrorangriff der palästinensischen Hamas auf Israel vom 7. Oktober vorgeht. Öffentlich stärkt er Israel und Premierminister Benjamin Netanyahu bedingungslos den Rücken. Dafür versucht er, hinter den Kulissen Einfluss zu nehmen auf die Entscheidungen des israelischen Regierungschefs, den Biden schon lange kennt, mit dem er aber eine distanzierte Beziehung pflegte – bis zum Attentat der Hamas.
Die Antworten befriedigten die Amerikaner kein bisschen, im Gegenteil: Sie befürchteten ein Fiasko, versuchten, die Israelis von ihrem Vorhaben abzubringen. Biden stellte darum kurzfristig einen Besuch in Israel in Aussicht, um den Beginn der Offensive zu verzögern. Das Manöver funktionierte leidlich. Israel marschierte zwar erst jetzt, drei Wochen nach dem Terrorangriff, in den Gazastreifen ein. Von der Bodenoffensive abhalten liess sich Netanyahu aber nicht..
Biden rief am Wochenende den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi an, um eine Beschleunigung der Hilfslieferungen zu besprechen. Am Sonntag erreichten mindestens 33 Lastwagen das abgeriegelte Gebiet. Das sind so viele wie noch nie seit Beginn des Kriegs – aber noch immer ein Bruchteil der 500 Lastwagen täglich, die den Gazastreifen davor versorgt hatten.
schreibt seit mehr als 20 Jahren über politische Themen. Seit Sommer 2021 berichtet der Politologe als USA-Korrespondent aus Washington, D.C. Davor war er unter anderem als Brüssel- und als Bundeshaus-Korrespondent für verschiedene Zeitungsredaktionen tätig.
Politik Joe Biden Israel Hamas Terrorangriff Völkerrecht Zivilbevölkerung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Krieg: Israel trotz Überwachung von Hamas-Angriff überraschtDie Vorbereitungen der Hamas-Angreifer wurde am Morgen des 7. Oktober vom israelischen Sicherheitsdienst überwacht, aber falsch eingeschätzt.
Weiterlesen »
Hamas-Angriff auf Israel: Armee weitet Bodenoffensive im Gazastreifen ausNach dem blutigen Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahost-Konflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.
Weiterlesen »
Israel rückt verstärkt gegen Hamas vor - Die Nacht im ÜberblickWährend Israels Militär im Gazastreifen verstärkt mit Panzerverbänden und Kampfflugzeugen gegen die…
Weiterlesen »
Israel greift Hamas im Gazastreifen verstärkt anIsraels Militär verstärkt die Angriffe auf die islamistische Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen. Die Ausweitung der Bodeneinsätze erschwert Vermittlungsbemühungen Katars zur Freilassung der Geiseln.
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Hamas-Geisel Shani Louk (†22) musste brutal sterbenDie 22-jährige Deutsche Shani Louk wurde am 7. Oktober im Israel-Krieg von der Hamas in den Gazastreifen verschleppt. Nun hat Israel ihren Tod bestätigt.
Weiterlesen »
Elon Musk mischt sich in den Krieg zwischen Israel und der Hamas einElon Musk hat sich in den Krieg zwischen Israel und der Hamas eingemischt, indem er anbot, im Gazastreifen das Satelliten-Internet Starlink zu aktivieren. Israels Regierung ist darüber verärgert.
Weiterlesen »