US-Präsident Joe Biden hat kurz vor Ende seiner Amtszeit die Todesurteile von 37 Personen in lebenslange Haftstrafen ohne Bewährung umgewandelt. Biden, ein Gegner der Todesstrafe, begründet seine Entscheidung mit seinem Gewissen und seinen Erfahrungen als Pflichtverteidiger.
Kurz vor Ende seiner Amtszeit wandelte US-Präsident Joe Biden die Todesurteile Dutzender Personen in lebenslange Haftstrafen ohne Bewährung um. Das Weiße Haus veröffentlichte die Namen der 37 Betroffenen. Biden, als erklärter Gegner der Todesstrafe , äußerte sich wie folgt: „Täuschen Sie sich nicht: Ich verurteile diese Mörder, trauere um die Opfer ihrer verabscheuungswürdigen Taten und leide mit all den Familien, die einen unvorstellbaren und endgültigen Verlust erlitten haben.
“ Der 82 Jahre alte Demokrat begründete seine Entscheidung mit seinem Gewissen sowie seinen Erfahrungen als Pflichtverteidiger und Politiker. „Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass wir die Anwendung der Todesstrafe auf Bundesebene beenden müssen“, betonte Biden. Unter seiner Ägide galt seit Juli 2021 ein Moratorium für Hinrichtungen auf Bundesebene. In den Bundesstaaten kann der Präsident verurteilte Todeskandidaten nicht begnadigen. Drei der insgesamt 40 auf Bundesebene zum Tode verurteilten Häftlinge hat Biden von der Umwandlung ihrer Strafen ausgeschlossen – nämlich solche, die wegen Terrorismus oder durch Hass motivierte Massenmorde verurteilt wurden, darunter der überlebende Boston-Marathon-Attentäter Dschochar Zarnajew. „Ich kann nicht tatenlos zusehen, wie eine neue Regierung Hinrichtungen wieder aufnimmt, die ich ausgesetzt habe“, erklärte Biden. Sein Nachfolger Donald Trump, der am 20. Januar das Amt übernehmen wird, ist ein entschiedener Befürworter der Todesstrafe. Es wird angenommen, dass der Republikaner Bidens Moratorium beenden wird. Trump sprach sich im Wahlkampf unter anderem für die Hinrichtung von Migranten aus, die US-Bürger oder Polizisten getötet haben
Todesstrafe Joe Biden Donald Trump Lebenslange Haft Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Todesurteile nehmen in USA ab - Donald Trump könnte Trend bei der Todesstrafe umkehrenUnter dem designierten Präsidenten könnte es wieder zu Hinrichtungen kommen. Präsident Joe Biden könnte das verhindern.
Weiterlesen »
Lange Haftstrafen nach Tod eines Deutschen auf MallorcaZwei Spanier wurden zu 15 und 12,5 Jahren Haft verurteilt nach dem Tod eines deutschen Urlaubers auf Mallorca.
Weiterlesen »
Chilenische Bande in Zürich wegen Einbrüche zu Haftstrafen und Landesverweis verurteiltEine chilenische Bande wurde in Zürich wegen einer Serie von Einbrüchen zu Freiheitsstrafen und Landesverweis verurteilt. In sieben Wochen begingen die fünf Angeklagten mindestens zwölf Einbrüche, wobei sie über 200'000 Franken Beute erzielten.
Weiterlesen »
Für Mord an Tochter: Lange Haftstrafen für Paar in EnglandEin Paar in England wurde in einem schockierenden Fall von tödlicher Kindesmisshandlung zu lebenslangen Haftstrafen wegen Mordes verurteilt.
Weiterlesen »
Joe Biden Begnadigt Seinen Sohn Hunter Biden – Einwandlos und BedingungslosUS-Präsident Joe Biden überraschte mit der vollständigen und bedingungslosen Begnadigung seines Sohnes Hunter Biden von sämtlichen Straftaten seit 2014. Diese Maßnahme löste erhebliche Kritik aus, da Biden zuvor versprochen hatte, Hunter nicht zu begnadigen.
Weiterlesen »
Lange Haftstrafen für Schlepper nach Tod von 94 MigrantenDrei Schlepper wurden nach dem tödlichen Untergang eines Flüchtlingsboots vor Italien zu langen Haftstrafen verurteilt.
Weiterlesen »