Bevölkerungswachstum : SP-Badran kritisiert Zuwanderung und schiesst gegen SVP

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bevölkerungswachstum : SP-Badran kritisiert Zuwanderung und schiesst gegen SVP
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Die Zuwanderung sei zu hoch und geschehe aus den falschen Gründen, sagt Jaqueline Badran. Sie sieht das Problem bei den Steuerprivilegien für ausländische Firmen.

ist die Konsequenz einer bewussten Politik, bei der sich genau datieren lässt, wann sie begonnen hat: 1998, mit der ersten Unternehmenssteuerreform», sagt sie im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Schweiz habe damals das Steuerprivileg für Holding-Gesellschaften eingeführt und gleichzeitig die Kapitalsteuern auf Bundesebene gestrichen. Die zweite Steuerreform habe das steuerfreie Ausschütten von Dividenden aus Kapitaleinlagereserven gebracht, später sei noch eine dritte dazugekommen. «Dazwischen haben wir 13-mal die Stempelsteuer gesenkt, mehrere Male die Verrechnungssteuer, und natürlich auch den einwandernden Expats Steuerprivilegien gewährt.

Über 250 neue Firmen würden jährlich in die Schweiz geholt. Weil diese ihre eigenen Führungskräfte mitbringen würden, wirke sich das negativ auf den Wohnraum aus. Man müsse in der Folge mehr bauen. «Dann brauchen sie Ärzte, Strassen, Coiffeure und ihre Kinder Schulen und Lehrer. Für jede Führungskraft, die einwandert, braucht es geschätzt zehn andere, die im Umfeld die Dienstleistungen erbringen. So entsteht diese Zuwanderung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SP-Nationalrätin Jacqueline Badran kritisiert die hohe ZuwanderungSP-Nationalrätin Jacqueline Badran kritisiert die hohe ZuwanderungEs kommen zu viele, sie kommen zu schnell und aus den falschen Gründen: SP-Vizepräsidentin Jacqueline Badran kritisiert die hohe Zuwanderung. Die Schweiz müsse aufhören, ausländische Firmen anzulocken, und in Kauf nehmen, dass Firmen wie Google und Co. wieder abwandern.
Weiterlesen »

Wahl-«Arena» zur Migration - Zuwanderung: Erfolgsmodell oder Ende der Schweiz?Wahl-«Arena» zur Migration - Zuwanderung: Erfolgsmodell oder Ende der Schweiz?Die steigenden Asyl- und Zuwanderungszahlen sorgen für eine hitzige Debatte zwischen den Parteien.
Weiterlesen »

– Mitte-Bregy: «Ohne Schengen hätten wir das Chaos»– Mitte-Bregy: «Ohne Schengen hätten wir das Chaos»In der «Arena» wurde erneut über die Asylpolitik gesprochen. SVP-Aeschi griff das Schengen-Abkommen an, FDP-Caroni und Mitte-Bregy verteidigten es.
Weiterlesen »

Neue Öl- und Gasheizungen – Ohne Verbot geht es nichtNeue Öl- und Gasheizungen – Ohne Verbot geht es nichtNeue Öl- und Gasheizungen sollen ab 2030 verboten werden. Damit reagieren die Kantone auf das Ja zum Klimaschutzgesetz. SVP und Hauseigentümer sehen sich in ihren Befürchtungen bestätigt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 06:35:05