Pro-palästinensische Besetzungen an Uni Bern, Basel, Lausanne endeten. Protesitert wird nun an den Unis Neuenburg & Freiburg, wo ein Ultimatum droht.
Pro-palästinensische Besetzungen an Uni Bern, Basel, Lausanne endeten. Protesitert wird nun an den Unis Neuenburg & Freiburg, wo ein Ultimatum droht.
Palästinensischer Protest im Westjordanland . Bei einem israelischen Militäreinsatz sollen mehrere Menschen getötet worden sein. - Ilia Yefimovich/dpaAktivisten sind am Mittwoch beendet worden. Neu dazu gekommen sind Proteste an der Uni Neuenburg. Und auch in Freiburg ging die Aktion vorerst weiter.war die letzte Westschweizer Universität ohne studentische Besetzung zur Unterstützung der Bevölkerung in Gaza gewesen.
Gleichzeitig setzte in Freiburg die Uni-Leitung den Protestierenden ein Ultimatum bis 15 Uhr, die besetzten Lokalitäten zu räumen. Andernfalls drohte das Rektorat die nötigen «Massnahmen» ergreifen.In Basel und Bern hatte die Polizei bereits zuvor durchgegriffen. Nach Ablauf zweier Ultimaten habe die Basler Polizei am Nachmittag das besetzte Bernoullianum der Uni Basel geräumt, teilte sie auf X mit. Die Universität Basel habe Strafantrag eingereicht.
Bereits in den frühen Morgenstunden waren die rund 30 Besetzerinnen und Besetzer der Uni Bern einer Aufforderung der Polizei gefolgt und hatten das Gebäude verlassen. Die Räumung sei friedlich verlaufen, hiess es.Dabei habe sich die Direktion verpflichtet, eine Expertengruppe ins Leben zu rufen, welche die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten in Ländern, die in einem bewaffneten Konflikts stehen, neu bewerten soll.
Die Proteste hatten vor knapp zwei Wochen in Lausanne angefangen. Darauf weiteten sie sich auf mehrere Universitäten in der gesamten Schweiz aus. In Zürich und Genf waren die Besetzungen bereits zuvor polizeilich aufgelöst worden.
Palästina Universiäten Freiburg (DEU)
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pro-Palästina-Besetzer der Unis Bern, Basel, Freiburg unter DruckDer Protest pro-palästinensischer Kreise hat am Montag die Universitäts-Leitungen in Bern, Basel…
Weiterlesen »
Pro-Palästina-Besetzer der Unis Bern, Basel, Freiburg unter DruckDer Protest pro-palästinensischer Kreise hat am Montag die Universitäts-Leitungen in Bern, Basel und Freiburg auf Trab gehalten. Alle drei Universtitäten riefen die Aktivisten auf, die Besetzungen rasch zu beenden. In Bern hatten rund 60 Personen am Sonntagabend mehrere Räume am Standort Unitobler in Beschlag genommen, darunter die Mensa.
Weiterlesen »
Dialog gescheitert: Unis drängen auf rasches Ende der Besetzungen – in Genf räumt die Polizei das ProtestcampBesetzte Unis: In Genf schreitet die Polizei ein, Basel, Bern udn Zürich drohen mit Räumung
Weiterlesen »
Pro-palästinensischer Proteste - Polizei greift in Basel ein – Protest endet in Lausanne und BernWeiter in der Sendung: * Integrationgespräche: Auch mehr Personen, die aus der EU in die Schweiz kommen, sollen freiwillig mitmachen. * Ein Mann wurde an Ostern in der Region Zermatt von einer Lawine getötet – jetzt wurde seine Leiche gefunden.
Weiterlesen »
Polizei räumt Protest in Bern ++ Ultimatum in Basel abgelaufenWeltweit demonstrieren Studentinnen und Studenten an ihren Universitäten gegen Israel und ihr Vorgehen im Gaza-Konflikt. Die Pro-Palästina-Proteste haben auch die Schweiz erreicht. Alle Neuigkeiten und Reaktionen in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Polizei räumt Protest in Bern ++ Ultimatum abgelaufen: Uni Basel ist weiterhin besetztWeltweit demonstrieren Studentinnen und Studenten an ihren Universitäten gegen Israel und ihr Vorgehen im Gaza-Konflikt. Die Pro-Palästina-Proteste haben auch die Schweiz erreicht. Alle Neuigkeiten und Reaktionen in unserem Newsblog.
Weiterlesen »