Besetzung in Bern geht weiter - Palästina-Bewegung besetzt Unitobler

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Besetzung in Bern geht weiter - Palästina-Bewegung besetzt Unitobler
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Die pro-palästinensischen Proteste haben nach der Universität Lausanne weitere Hochschulen erreicht. Am Dienstag versammelten sich ein paar Dutzend Studierende in der Eingangshalle der ETH Zürich zu einem Sitzstreik. Die Proteste haben sich auch auf die ETH Lausanne (EPFL) und auf die Universität Genf ausgeweitet.

Nach Lausanne, Genf und Zürich erreichen die Pro-Palästina-Proteste die Bundesstadt: Rund hundert Studierende haben an der Unitobler ein Camp errichtet. In der Mensa hängen «Free-Palestine»-Plakate, im Innenhof stehen Zelte der Aktivistinnen und Aktivisten, wie SRF erfuhr.

Die Besetzer werfen der Uni-Leitung vor, im Nahost-Konflikt eine einseitige Haltung einzunehmen. «Sie muss die Gewalt gegen den Staat Palästina verurteilen», sagt Severin, Sprecher der Besetzergruppe. Die Hochschule müsse weiter die Verbindungen zu israelischen Unis offenlegen und kappen. Schweiz erkennt Staat Palästina nicht an Box aufklappen Box zuklappen Die Schweiz anerkennt Palästina nicht als Staat auf bilateraler Ebene, unterhält aber seit dem Oslo-Abkommen von 1993 Beziehungen zur Palästinensischen Autonomiebehörde.

Vor der Staatsgründung Israels war die Schweiz in Palästina durch ein Konsulat in Jerusalem und durch eine Konsularagentur in Tel Aviv vertreten.Die Universität weist die Vorwürfe zurück. Hochschulen seien keine politischen Akteure, erklärte ein Sprecher. Mit israelischen Universitäten bestehe keine grössere Forschungszusammenarbeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Solidarität mit Universität Lausanne und Gaza: Studierende an der Universität Basel versammeln sich.Solidarität mit Universität Lausanne und Gaza: Studierende an der Universität Basel versammeln sich.Rund 40 Studentinnen und Studenten haben sich aus Solidarität mit Studierenden der Universität Lausanne versammelt. Für den 15. Mai planen sie eine Kundgebung.
Weiterlesen »

Studentenprotest in Lausanne - «Die Universität sollte kein Ort sein, den man besetzt»Studentenprotest in Lausanne - «Die Universität sollte kein Ort sein, den man besetzt»APP_Endrass Uni Lausanne
Weiterlesen »

Universität Lausanne: Gaza-Protest droht zu eskalierenUniversität Lausanne: Gaza-Protest droht zu eskalierenDie Deadline, die die Universität Lausanne den Demonstranten gesetzt hat, ist abgelaufen. Es droht eine Räumung durch die Polizei.
Weiterlesen »

Universität Lausanne: Gaza-Protest droht zu eskalierenUniversität Lausanne: Gaza-Protest droht zu eskalierenAn der Universität Lausanne hat sich die Front zwischen den pro-palästinensischen Protestierenden und der Unileitung verhärtet. Die Leitung hat am Montagabend die Protestbewegung aufgefordert, die Besetzung von Unigebäuden zu beenden. Diese weigerte sich.
Weiterlesen »

Lausanne: So gewinnen die Zürcher die FinalissimaLausanne: So gewinnen die Zürcher die FinalissimaDie ZSC Lions spielen heute Abend (20 Uhr) gegen Lausanne um den Titel. Was Coach Marc Crawford und seine Spieler beherzigen sollten, damit es für sie gut kommt.
Weiterlesen »

Die Universität Basel kämpft mit roten Zahlen – und die Aussichten sind alles andere als rosigDie Universität Basel kämpft mit roten Zahlen – und die Aussichten sind alles andere als rosig2023 hat die Hochschule einen Verlust von 13,4 Millionen Franken eingefahren. Ein Leistungsabbau würde die Situation aber auch nicht verbessern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 12:53:41