Einem Berner Metzger kam seine nachhaltige PV-Anlage teuer zu stehen – denn er musste 17'000 Franken für Strom nachzahlen, den er nicht einmal genutzt hatte.
Einem Berner Metzger kam seine nachhaltige PV-Anlage teuer zu stehen – denn er musste 17'000 Franken für Strom nachzahlen, den er nicht einmal genutzt hatte.Er kaufte zum falschen Zeitpunkt ein und legte sich bald darauf eine PV-Anlage zu.Stauffer hat in den letzten Jahren seinen Stromverbrauch drastisch reduziert und Hunderttausende von Franken in eine Solaranlage investiert.
Er hat fast jeden Quadratmeter seines Betriebs mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und seinen Stromverbrauch dadurch um mehr als die Hälfte gesenkt.Eine unglückliche Timing-Entscheidung führte jedoch dazu, dass seine Stromrechnung explodierte: Er baute seine Solaranlage genau dann auf, als die Preise aufgrund des Ukraine-Krieges in die Höhe schossen.Stauffer ging davon aus, dass er die Preiserhöhungen mit seinem Solarstrom abfedern könnte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prinz Harry: Seine Unterhose wurde für 220'000 Franken versteigertEine Stripperin macht Prinz Harry das Leben schwer. Die Blondine hat sogar Boxershorts des abtrünnigen Royals versteigert – für satte 220'000 Franken!
Weiterlesen »
Berner Bauer bestellt in Russland 1'000 HektarenHanspeter Rikli hat seinen kleinen Hof in Wangen BE gegen einen rund 1’000-Hektaren-Betrieb in Russland eingetauscht. Nahe der ukrainischen Grenze sei auch er direkt vom Krieg betroffen. So störe die Flugabwehr sein GPS. Von der Umgestaltung der russischen Landwirtschaft der letzten Jahrzehnten habe aber auch er profitiert.
Weiterlesen »
Jüdisches Museum: Basler Regierung beantragt 85'000 Franken für SicherheitsmassnahmenDas Jüdische Museum in Basel gibt jährlich viel Geld für Sicherheitsvorkehrungen aus. Zuletzt mussten jedoch Anlässe abgesagt werden, da antisemitische Angriffe auch in Basel zunahmen.
Weiterlesen »
Über 700'000 Franken gesammelt: «Manger et Boire»-Comeback liegt in unmittelbarer GriffweiteDas neue «Manger et Boire» steht offenbar kurz davor, Realität zu werden. Die dahinterstehende Genossenschaft hat einen grossen Teil der Summe zusammen, die für den Kauf des traditionsreichen Gebäudes beim Basler Barfüsserplatz nötig ist.
Weiterlesen »
Gegen die Sommerhitze in der Stadt: Ein einziger Staats-Sonnenschirm kostet 10'000 FrankenIn Basel sollen auf beliebten Plätzen an heissen Sommertagen Baumtöpfe, Sprühnebelverdichter und Sonnenschirme für Kühlung sorgen. Die Regierung wollte diese mobilen Elemente in einem Turnus von etwa drei Jahren an neue Standorte verschieben. Gegen diesen Wanderzirkus wehrt sich die grossrätliche Umweltkommission.
Weiterlesen »
Kleider für 650’000 Franken: Millionenbetrügerin täuschte alle – doch bisher sass sie nur kurz in HaftBundesanwaltschaft setzte ausserordentlichen Staatsanwalt ohne Gesetzesgrundlage ein. Dies stellt das Bundesstrafgericht fest. Ein Entscheid mit Folgen.
Weiterlesen »