Bauer Reto Isenschmid aus Heimenschwand muss infolge einer Pachtkündigung seine Kuhherde veräussern. Er hofft, für seine Tiere einen geeigneten Platz zu finden.
Bauer Reto Isenschmid aus Heimenschwand muss infolge einer Pachtkündigung seine Kuhherde veräussern. Er hofft, für seine Tiere einen geeigneten Platz zu finden.Nun steht deshalb der Zwangsverkauf seiner Kuhherde bevor.Seit seinem jüngsten Lebensalter ist Reto Isenschmid, im beschaulichen Berner Dorf Heimenschwand ansässig, mit Leib und Seele Bauer und Viehzüchter.Auf Facebook macht der Landwirt darauf aufmerksam, dass seine Kühe verkauft werden müssen.
Gegenüber dem Portal sagt er über den daraus folgenden Besuch bei der Viehschau: «Es war kein schöner Tag, es war brutal, in mir ist etwas gestorben.» Viele Menschen könnten nicht nachvollziehen, was es bedeute, eine Herde aufzubauen, so der Bauer. Der Verkaufspreis der Kühe ist für Isenschmid nicht entscheidend. Sein oberstes Anliegen ist, dass seine Tiere nicht an einen Massentierhaltungsbetrieb übergehen.Aufgrund des Pachtendes kann Isenschmid nun nur noch im Nebenerwerb weiter Landwirtschaft betreiben. Seine Zukunft sieht er laut «Bärn Today» in der Tierpflege. Er will sich weiterhin dem Wohl von Tieren widmen und zur Gesundheit kranker Tiere beitragen.
Viehherde Heimenschwand Landwirtschaft Kuhherde Zwangsverkauf
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Bauer, ledig, sucht»: Beim Kühe misten kommen ZweifelDie 20. Staffel «Bauer, ledig, sucht…» geht auf Sendung. Die Bäuerinnen und Bauern stehen vor dem Abenteuer ihres Lebens. Am Sonntagabend ab 20.15 Uhr zeigt der TV-Sender 3+ die 4. Folge der Jubiläumsstaffel.
Weiterlesen »
Unwetter in Niederösterreich: Berner schildert seine ErfahrungenPeter Gerber lebt in der Nähe Wiens und musste mit der Evakuierung seines Dorfs rechnen. Er ist glimpflich davongekommen.
Weiterlesen »
YB: Wegen diesem Foul zittern die Berner jetzt um NiasseYB zittert sich im Cup eine Runde weiter, verliert aber Cheikh Niasse. Nach rüdem Foul muss er verletzt raus – wenige Tage vor dem Champions-League-Auftakt.
Weiterlesen »
Youtuber Mois arbeitet jetzt für Berner Shisha-BarMois, ein deutschsprachiger Youtuber und Rapper, macht neu Promo für eine Berner Shisha-Bar. Dies erntet Kritik, denn gegenüber Mois gibt es heftige Vorwürfe.
Weiterlesen »
Geschmückte Kühe und eine ÜberraschungMit zwanzig Hirtenfamilien, die am 21. September von ihren Alpen aus dem Sensebezirk talwärts gezogen sind, gehört Plaffeien FR zu den grösseren Alpabzug-Veranstaltungen. Tausende Besucher liessen sich den Anlass nicht entgehen. Mehr dazu im Video.
Weiterlesen »
Graubünden: Kühe auf der Strecke verzögern den VerkehrEin ungewöhnlicher Zwischenfall ereignete sich bei der Rhätischen Bahn: Kühe blockierten die Schienen und sorgten für Verspätungen.
Weiterlesen »