Vor 100 Jahren, am 19. Mai 1924, wurde die Berliner Flughafen-Gesellschaft (BFG) gegründet. Sie betrieb zunächst den Flughafen Tempelhof und später auch
Berliner Flughafen-Gesellschaft: Heute vor hundert Jahren entstand die Tempelhof- und Tegel-BetreiberinVor 100 Jahren, am 19. Mai 1924, wurde die Berliner Flughafen-Gesellschaft gegründet. Sie betrieb zunächst den Flughafen Tempelhof und später auch den Flughafen Tegel bis zu deren Schließungen.
Die BFG war zuletzt eine 100-prozentige Tochter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und verschmolz im Jahr 2021 auf die FBB. Aus Anlass des 100-jährigen Jahrestages erinnert die FBB mit einem ausführlichen geschichtlichen Abriss an die einstige Betreiberin der Berliner Flughäfen THF und TXL, unter dem Titel«Die Berliner Flughafen-Gesellschaft hat über Jahrzehnte den Luftfahrtstandort Berlin geprägt», sagt BER-Chefin Aletta von Massenbach.
Entsprechend ihrer ersten Satzung sollte die Berliner Flughafen-Gesellschaft dem «Ausbau und Betrieb des Flughafens auf dem Tempelhofer Feld und anderer Luftverkehrseinrichtungen in Berlin« dienen. Ziel war eine völlig neue Form der zivilen Verkehrsinfrastruktur. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Flughafen Tegel dazu. Der Flughafen Tempelhof wurde 2008 geschlossen,nach der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg. Damit hatte die BFG ihre Bestimmung verloren.
Am 28. Juni 2021 tagte der Aufsichtsrat der Berliner Flughafen-Gesellschaft zum letzten Mal. Dabei stimmte er einer Verschmelzung der BFG auf die Muttergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg GmbH zu. Die BFG wurde Geschichte – so wie es die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund 1996 bei der Standortentscheidung für den BER in Schönefeld beschlossen hatten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteiltEin Berliner Oberarzt wurde wegen zweifachen Totschlags zu vier Jahren Haft verurteilt.
Weiterlesen »
– der erstaunliche Aufstieg des Gehörnten in den Mainstream der GesellschaftVom christlichen Widersacher Gottes zum säkularen Symbol des Aufbegehrens. Im Gewand der Popkultur hat Satan aber viel von seinem rebellischen Potenzial eingebüsst.
Weiterlesen »
Gesellschaft | Basler ZeitungTrends, Phänomene, Bewegungen: In dieser Rubrik beleuchten wir Themen, die die Schweiz und ihre Bevölkerung bewegen.
Weiterlesen »
«In einem fremden Land» über Israels zerrissene Gesellschaft«In einem fremden Land» ist Alfred Bodenheimers zweiter Jerusalem-Krimi um Polizeipsychologin Kinny…
Weiterlesen »
«In einem fremden Land» über Israels zerrissene GesellschaftAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
“In einem fremden Land” über Israels zerrissene Gesellschaft“In einem fremden Land” ist Alfred Bodenheimers zweiter Jerusalem-Krimi um Polizeipsychologin Kinny Glass. Der Autor nimmt darin seine Leserschaft mit in Israels zerrissene Gesellschaft. Das Buch hat aber einen Haken: Die Aktualität hat die Literatur überholt. Uriah Zunder liegt tot am Fuss einer Klippe in Zypern.
Weiterlesen »