Berichterstattung zu Drohungen - Wenn Medien zu Handlangern von Tätern werden

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Berichterstattung zu Drohungen - Wenn Medien zu Handlangern von Tätern werden
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Archiv: Zürcher Obergericht wird evakuiert

Zum vierten Mal innert sieben Tagen ist der Euroairport Basel-Mülhausen-Freiburg am Donnerstag aus Sicherheitsgründen evakuiert worden. Mehrmals war ein Bombenalarm der Grund. Erst am Dienstag wurde zudem das Zürcher Obergericht wegen einer Bombendrohung zwangsevakuiert.

Der gleichen Meinung ist Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften : «So eine Meldung hat einen hohen Nachrichtenwert.» Lokal sei es praktisch unmöglich, nicht über solche Ereignisse zu berichten. Berichten ja, aber mit ZurückhaltungMarlis Prinzing sagt, abzuwägen sei, wie berichtet werde «und auch, wie aus polizeilicher Sicht die faktische Bedrohung oder die Folgen eingeschätzt werden». Vinzenz Wyss empfiehlt: «Medienschaffende müssen gegen ihre eigene Logik kämpfen.» Das Ziel solcher Drohungen sei etwa, als Täter genannt zu werden. «Das verschafft ihnen genau die Berühmtheit, die sie wollen.

Medien sollen Wind aus den Segeln nehmen«Medien sollten versuchen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.» Es solle wenig konkret berichtet und dem Täter wenig Platz eingeräumt werden. Das bedeute beispielsweise auch, auf ausführliche Erklärungen über die Zusammensetzung einer Bombe zu verzichten, erklärt Wyss. Denn das könnte Nachahmer inspirieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lehmann: «Medien wollten damit bewusst Emotionen schüren»Lehmann: «Medien wollten damit bewusst Emotionen schüren»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Hochnäsige Abgesänge: Deutsche Medien bemäkeln Wagenknecht-Partei auf plumpem Lanz-NiveauHochnäsige Abgesänge: Deutsche Medien bemäkeln Wagenknecht-Partei auf plumpem Lanz-NiveauSahra Wagenknecht ist kein Übermensch. Nicht im nietzscheanischen Sinne und auch sonst nicht. Aber sie denkt gerne gross – bereits nach dem Abitur strebte sie danach, es Hegel nachzutun und ein System zu entwickeln, das die Welt in ihrer Gesamtheit interpretiert.
Weiterlesen »

«Faszinierend», «Meisterwerk», «überinszeniert»: So berichten Medien über die Oper «Lili Elbe» am Theater St.Gallen«Faszinierend», «Meisterwerk», «überinszeniert»: So berichten Medien über die Oper «Lili Elbe» am Theater St.GallenDie Weltpremiere der Transgender-Oper «Lili Elbe» findet über die Ostschweiz hinaus mediale Beachtung. Die Rezensionen fallen mehrheitlich positiv aus – doch es gibt auch Kritik.
Weiterlesen »

Weckruf für die Demokratie: Deutsche Medien wollen mit einem 'Jahr der Nachricht' die Öffentlichkeit...Weckruf für die Demokratie: Deutsche Medien wollen mit einem 'Jahr der Nachricht' die Öffentlichkeit...Berlin (ots) - Mit einem 'Jahr der Nachricht' wollen die Partner der Medien-Initiative UseTheNews im kommenden Jahr auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen...
Weiterlesen »

Medien: Mehrere Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat MaineMedien: Mehrere Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat MaineIm US-Bundesstaat Maine sind bei einem Schusswaffenangriff laut Berichten 22 Personen getötet worden. Die Polizei sucht nach dem flüchtigen Täter.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 23:42:07