Die Ukraine verwendet laut Berichten aus Karton gefertigte Drohnen. Laut Selenskyj benötigt das Land rund 160 Kampfjets.
Die Ukraine hat Medienberichten zufolge vor einigen Tagen den militärischen Teil eines Flughafens im russischen Grenzgebiet Kursk mit einem neuen Drohnentyp angegriffen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezifferte unterdessen die Anzahl an Kampfjets, die sein Land benötige, um die russischen Besatzer weiter zurückdrängen zu können.
, die für Flugabwehr-Radare nur schwer zu orten sein sollen, seien in der Nacht zum vergangenen Sonntag zum Einsatz gekommen, berichteten ukrainische Medien am Donnerstag unter Berufung auf Quellen beim Geheimdienst SBU. Dabei sollen in Kursk fünf russische Kampfflugzeuge und mehrere Flugabwehrsysteme beschädigt worden sein. Unabhängig überprüft werden konnte das zunächst nicht.
Russische Behörden hatten zuvor zwar das Flugabwehrfeuer auf feindliche Drohnen bestätigt, aber keine Angaben zu Schäden an Flugzeugen und anderer Militärtechnik gemacht. Satellitenaufnahmen vom Montag zeigten ebenfalls keine eindeutig erkennbaren Zerstörungen.Über bereits erfolgte Zusagen hinaus benötigt die Ukraine Selenskyjs Aussagen zufolge zur Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg rund 100 weitere Kampfflugzeuge.
In seiner abendlichen Videoansprache lobte Selenskyj zudem die Unterzeichnung eines Vertrags zur gemeinsamen Waffenproduktion mit dem grössten britischen Rüstungsunternehmen BAE. «Unser Ziel ist es, die nützlichsten Verteidigungswaffen in der Ukraine zu produzieren. Und das wird passieren», sagte er.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ticker zum Rutsch: Die Nacht war ruhig – die Lage bleibt aber instabilGemäss ersten Erkenntnissen sind beim Rutsch in Schwanden keine Personen verletzt worden. Alle Neuigkeiten und Bilder im Ticker.
Weiterlesen »
Lange Nacht der Zürcher Museen – Eine Nacht für alle(s)Die Museen laden am Wochenende wieder zum nächtlichen Besuch ein. Der Anlass wird immer grösser, die Veranstaltungen immer zahlreicher. Wir liefern die besten Tipps und verlosen Tickets.
Weiterlesen »
Medien: Ukraine griff russisches Kursk mit neuem Drohnentyp anDie Ukraine hat Medienberichten zufolge jüngst den militärischen Teil eines Flughafens im russischen Grenzgebiet Kursk mit einem neuen Drohnentyp angegriffen.
Weiterlesen »
Rutsch Schwanden: Die wichtigsten Punkte aus der Medienkonferenz in der NachtDie Behörden rechnen mit einem weiteren Rutsch. Schwander, die bisher nichts gehört haben, müssen sich aber laut Behörden nicht auf eine Evakuierung vorbereiten.
Weiterlesen »
- Erdrutsch in Schwanden GL: Bereits 38 Liegenschaften betroffenDie Behörden in Glarus Süd informieren nach dem Erdrutsch über die aktuelle Gefahrenlage und die Aufräumarbeiten.
Weiterlesen »