APP Bergung Säntis
Im Livestream von «Blick TV» war zu sehen, wie gegen 10:30 Uhr Hektik ausbrach. Seile rauschten im Eiltempo nach unten. Ein Experte sagte bereits, dass das Projekt für diesen Tag «gestorben» sei. Zuvor hatten sich die Verantwortlichen noch zuversichtlich gezeigt.
Erster Versuch scheiterte Ein erster Versuch, das versenkte Passagierschiff zu bergen, war Mitte April wegen technischer Probleme gescheitert. Das Thurgauer Amt für Umwelt verlängerte in der Folge die Bewilligung für die Bergung. Die Arbeiten am Wrack konnten laut dem Verein dieses Mal aber erfolgreich abgeschlossen werden.
04:04 Video Archiv: Bergung des Dampfschiffs Säntis verschoben Aus Schweiz aktuell vom 15.04.2024. abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden. Das Dampfschiff soll durch Tragseile mit Hebe-Säcken kontrolliert aufsteigen und dann abgeschleppt werden. Es soll vor Romanshorn zunächst in zwölf Metern Tiefe abgesetzt werden. Danach soll es mithilfe der Hebe-Säcke an die Oberfläche geholt werden. Später soll das Schiff konserviert und eventuell ausgestellt werden.
Schiff wurde 1933 versenkt Box aufklappen Box zuklappen Das Dampfschiff war im Mai 1933 nicht mehr fahrtauglich und in der Seemitte zwischen Romanshorn auf Schweizer und Langenargen auf deutscher Seite versenkt worden. Eine Verschrottung wurde damals als zu teuer verworfen. Das 48 Meter lange Schiff war seit 1892 auf dem Bodensee unterwegs, es konnte 400 Passagiere befördern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Thurgau verlängert Bewilligung für Bergung des Dampfschiffs SäntisDie Bewilligung für die Bergung des Dampfschiffs «Säntis» wurde verlängert. Der Schiffsbergeverein hat nun bis zum 31. August Zeit.
Weiterlesen »
Thurgau verlängert Bewilligung für Bergung des Dampfschiffs SäntisEs hätte ein riesiges Spektakel werden sollen; doch das grosse Bergungsfest ist frühzeitig ins Wasser gefallen. Weil ein Seil gerissen ist, bleibt das Dampfschiff Säntis weiterhin auf dem Grund des Bodensee. Aufgeben ist bei den Verantwortlichen aber keine Option.
Weiterlesen »
Neuer Anlauf zur Bergung des Dampfschiffs «Säntis» im BodenseeDas Wrack der Säntis soll zwischen Samstag und Sonntag aus 210 Metern auf zwölf Meter Wassertiefe gehoben werden.
Weiterlesen »
Live: Verfolge die Bergung des Dampfschiffs SäntisVerfolge die Bergung des Dampfschiffs Säntis im Livestream. Fast ein Jahrhundert lag die Säntis auf dem Grund des Bodensees. Nun wird es geborgen.
Weiterlesen »
Bergung des Dampfschiffs «Säntis» im Bodensee mit ProblemenBodensee-Bergungsaktion des Dampfschiffs «Säntis» erlebt Rückschläge.
Weiterlesen »
Dampfschiff Säntis: letzte Vorbereitungen abgeschlossenAm Montagabend wurden die finalen Vorbereitungen für die erneute Bergung des historischen Dampfschiffs Säntis abgeschlossen.
Weiterlesen »