Am informellen Nato-Aussenminister-Treffen in Prag gibt es eine zentrale Frage: Darf die Ukraine mit westlichen Waffen russische Ziele angreifen? In dieser Frage gibt es offenbar ein Umdenken. Nicht das erste Mal, dass eine rote Linie verschoben werden könnte.
Die ukrainischen Streitkräfte haben in den letzten Tagen die Front stabilisieren können, aber nicht nur. Immer wieder können die Ukrainer den Russen Nadelstiche versetzen.
Die Absicht der UkraineMindestens ein Dutzend bedeutsame Angriffe auf russische Radaranlagen hat es der «NZZ» zufolge seit dem 20. April gegeben, die Hälfte davon innerhalb der vergangenen Woche. Zwar seien nicht alle Angriffe erfolgreich gewesen, aber insgesamt habe Russland schwere Verluste erlitten.
Ein ukrainischer Beamter, der mit der Angelegenheit vertraut ist, behauptete vergangene Woche gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa, dass Russland Radaranlagen benutze, um die Aktivitäten der ukrainischen Armee zu überwachen, insbesondere den Einsatz von Drohnen und Raketen durch Kiew aus der Luft. Der Beamte bestätigte, dass der ukrainische Militärgeheimdienst GUR für die Angriffe verantwortlich sei.
Beim Abschuss kleinerer Systeme solle die russische Luftabwehr geschwächt werden; das Ziel sei es, sie zu erblinden, um die Wirksamkeit weiterer Angriffe zu erhöhen. Dies, so Gilli, habe «sehr wohl Auswirkungen auf die Front».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bereitet sich die Ukraine auf die Lieferung der F-16-Jets vor?Am informellen Nato-Aussenminister-Treffen in Prag gibt es eine zentrale Frage: Darf die Ukraine mit westlichen Waffen russische Ziele angreifen? In dieser Frage gibt es offenbar ein Umdenken. Nicht das erste Mal, dass eine rote Linie verschoben werden könnte.
Weiterlesen »
Spanien bestätigt Lieferung weiterer Leopard-Panzer an UkraineSpanien wird wie angekündigt bis Ende Juni weitere Kampfpanzer vom älteren Typ Leopard 2A4 an die Ukraine liefern
Weiterlesen »
So bereitet sich das Bürgenstock-Resort auf die Ukraine-Friedenskonferenz vorIn zwei Wochen beginnt die Friedenskonferenz für die Ukraine auf dem Bürgenstock. Besonders grosse Aufregung ist im Resort noch nicht zu spüren. Ob die Staatschef als Hotelgäste besondere Spezialwünsche hätten, welche Regeln für die Angestellten gelten und auf wen man sich hier am meisten freut, verrät Hoteldirektor Chris Franzen im Video.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Russland überzieht Ukraine erneut mit AngriffswelleDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
IRGC bestätigt Lieferung von ballistischer Rakete an Huthi-RebellenDie iranischen Revolutionsgarden (IRGC) haben erstmals offiziell die Lieferung einer ballistischen Rakete an die Huthi-Rebellen im Jemen bestätigt.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Russland startet Atomwaffenübung nahe UkraineDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »