Belimo hat im Geschäftsjahr 2024 sowohl den operativen als auch den Reingewinn gesteigert. Die Dividende soll entsprechend erhöht werden.
Belimo hat im Geschäftsjahr 2024 sowohl den operativen als auch den Reingewinn gesteigert. Die Dividende soll entsprechend erhöht werden.nahm um knapp 19 Prozent auf 181,1 Millionen Franken zu, die entsprechende Marge stieg dabei um 140 Basispunkte auf 19,2 Prozent.
Der Reingewinn erhöhte sich gleichzeitig um 7,2 Prozent auf 146,7 Millionen Franken. Die Dividende soll um 1 Franken auf 9,50 Franken je Aktie erhöht werden. Mit den vorgelegten Zahlen hatDer Umsatz war bereits im Januar bekanntgegeben worden. Er stieg um knapp 10 Prozent auf 943,9 Millionen Franken. Werden die negativen Währungseffekte ausgeklammert, ergab sich ein Wachstum in Lokalwährungen von gut 13 Prozent.
Dabei verkauften alle geografischen Regionen mehr als im Jahr davor. Besonders stark war das Wachstum in der Region Amerika, welche mit einem Umsatzanteil von 46 Prozent mittlerweile klar die grösste ist. Belimo profitierte vor allem vom Bau neuer Halbleiter- und Rechenzentren, wobei eng mit Chipherstellern zusammengearbeitet wird.
Für das Geschäftsjahr 2025 wird mit einem Nettoumsatzwachstum in Lokalwährungen voraussichtlich leicht über dem Fünfjahresdurchschnitt gerechnet, wobei sich die EBIT-Marge erneut im Bereich der Spanne zwischen 18 und 20 Prozent bewegen dürfte. Unter anderem geht Belimo davon aus, dass die Nachfrage auf dem Markt für Rechenzentren weiter anziehen wird.
Weiter teilt das Unternehmen mit, dass der Generalversammlung vom 24. März 2025 Thomas Hallam zur Wahl in den Verwaltungsrat wird. Er soll den zurücktretenden Martin Zwyssig ersetzen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Allreal erzielt 2024 mehr Gewinn - stabile DividendeAllreal hat im vergangenen Geschäftsjahr von der Zinsentspannung profitiert und deutlich mehr verdient.
Weiterlesen »
Zug Estates steigert sich – JahreszahlenDie Immobiliengesellschaft verzeichnet 2024 deutlich mehr Gewinn und erhöht die Dividende.
Weiterlesen »
Nidwaldner Kantonalbank: Gewinnsteigerung und DividendenausschüttungDie NKB hat ihren Gewinn 2024 weiter gesteigert und schüttet eine höhere Dividende aus.
Weiterlesen »
Sika hat 2024 deutlich mehr verdient und erhöht DividendeSika ist auch im Geschäftsjahr 2024 vor allem dank einer grossen Akquisition gewachsen. Der Bauchemie- und Klebstoffhersteller steigerte die Profitabilität noch deutlicher.
Weiterlesen »
Sika hat 2024 deutlich mehr verdient - Höhere DividendeSika ist auch im Geschäftsjahr 2024 dank einer grossen Akquisition gewachsen. Der Bauchemie- und Klebstoffhersteller steigerte die Profitabilität noch
Weiterlesen »
Temenos erzielt im vierten Quartal 2024 massiven Gewinnstieg und schlägt höhere Dividende vorTemenos hat im vierten Quartal 2024 einen starken Anstieg seines Gewinns erzielt und schlägt seinen Aktionären eine höhere Dividende für das Geschäftsjahr 2024 vor. Die starken Finanzresultate werden auf die gestiegene Nachfrage nach Temenos' Softwarelösungen zurückgeführt. Das Unternehmen projiziert für das Geschäftsjahr 2025 ein Wachstum des EBIT, des Gewinns je Aktie und des freien Cashflows. Temenos hat seine mittelfristigen Ziele bis 2028 angepasst, nachdem das Unternehmen Multifonds verkauft hat.
Weiterlesen »