Belgische Kolonialgeschichte - Belgiens «Kinder der Sünde» fordern Entschädigung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Belgische Kolonialgeschichte - Belgiens «Kinder der Sünde» fordern Entschädigung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Während der belgischen Kolonialzeit im Kongo wurden Kinder systematisch zwangsplatziert. Nun fordern sie Entschädigung.

Monique Bitu Bingi wurde die Kindheit geraubt. Vom belgischen Staat. Geboren wurde sie vor mehr als 70 Jahren im heutigen Kongo-Kinshasa. Damals war das Land eine belgische Kolonie. Und in der belgischen Rassentrennungsideologie durfte es ein Kind wie Monique nicht geben: ein Kind mit einer schwarzen kongolesischen Mutter und einem weissen Vater – eine sogenannte «Métisse».

«In der Nacht mussten wir auf kleinen Holzpritschen schlafen, ohne Matratzen», erzählt Léa Tavares Mujinga. «Wir hatten nicht mal Geburtsurkunden», sagt Simone Ngalula. Wer ihr Vater war, weiss sie bis heute nicht. Sie weiss nur, dass er ein belgischer Beamter gewesen sein muss und Vandenbroek hiess. Genaue Zahlen, wie viele Métis im Kongo in katholische Kinderheime verschleppt wurden, gibt es nicht.

Das Schicksal der «Métis» ist eines von vielen dunklen Kapiteln der belgischen Kolonialgeschichte im Kongo. Unter dem belgischen König Leopold II. wurde der Kongo im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert regelrecht ausgeplündert. Massenhaft kam es zu Morden, Vergewaltigungen und Verstümmelungen. Bis zu 13 Millionen Kongolesinnen und Kongolesen sollen laut Schätzungen getötet worden sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Soziologe im Interview: «Frauensport wurde lächerlich gemacht und kaum gefördert»Soziologe im Interview: «Frauensport wurde lächerlich gemacht und kaum gefördert»Männer interessieren sich mehr für Sport als Frauen – auch historisch bedingt. Warum dieses Klischee nicht mehr in jedem Fall stimmt, erklärt Experte Markus Lamprecht.
Weiterlesen »

Quereinsteigerin: «Der Wechsel hat sich gelohnt – ich würde es wieder tun»Quereinsteigerin: «Der Wechsel hat sich gelohnt – ich würde es wieder tun»Jobwechsel mit Quereinstieg: Luzia Hollitzer wagte den Schritt und ist heute begeisterte Pflegefachfrau
Weiterlesen »

Donald Trump würde heute entscheidende Staaten gewinnenDonald Trump würde heute entscheidende Staaten gewinnenLaut Umfragen liegt Donald Trump in fünf von sechs wichtigen Bundesstaaten vor Joe Biden. 2020 konnte Biden diese Staaten noch allesamt für sich entscheiden.
Weiterlesen »

Er wurde mit Haftbefehl gesucht: Dieb im Badischen Bahnhof geschnappt ++ Jugendlicher Velofahrer von Tram erfasstEr wurde mit Haftbefehl gesucht: Dieb im Badischen Bahnhof geschnappt ++ Jugendlicher Velofahrer von Tram erfasstHier finden Sie alle wichtigen Informationen der Blaulicht-Organisationen aus den beiden Basel.
Weiterlesen »

Wurde die Fribourgerin Ursula (†67) in Deutschland ermordet?Wurde die Fribourgerin Ursula (†67) in Deutschland ermordet?Im Oktober 2022 wurde die Fribourgerin Ursula B. (†67) in Deutschland tot aufgefunden. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun offenbar auf ihren Freund.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 03:02:37