Beat Züsli bleibt Stadtpräsident von Luzern

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Beat Züsli bleibt Stadtpräsident von Luzern
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Der Sozialdemokrat geht damit in seine dritte Amtszeit.Der Sozialdemokrat Beat Züsli ist am Sonntag von den Stimmberechtigten für eine dritte Amtszeit als Luzerner Stadtpräsident gewählt worden. Den bürgerlichen Parteien ist es nicht gelungen, das Amt der Linken zu entreissen.

Bei einem absoluten Mehr von 10'202 Stimmen kam Züsli auf 11'363 Stimmen. Der 60-jährige Sozialdemokrat war 2016 als erster Linker zum «Stapi» gewählt worden. Stefan Sägesser trat mit Unterstützung von FDP und Mitte gegen Züsli an, er kam aber nur auf 7542 Stimmen. Neben Züsli wurde am Sonntag erst Korintha Bärtsch in die fünfköpfige Stadtregierung gewählt. Sie folgt auf ihren Parteikollegen Adrian Borgula, der nicht mehr antrat. Nicht mehr zur Wahl angetreten waren auch Martin Merki und Manuela Jost . Die Freisinnigen können sich gute Chancen ausrechnen, den Sitz verteidigen zu können, denn ihr Kandidat, Fraktionschef Marco Baumann, blieb nur rund 400 Stimmen unter dem absoluten Mehr.

Ungemütlich sieht es dagegen für die Grünliberalen aus. Ihr Kandidat Stefan Sägesser erreichte nur den achten Platz, noch hinter den Kandidierenden von Juso und Jungen Grünen. Ob er den Sitz der zurücktretenden Manuela Jost im zweiten Wahlgang verteidigen kann, scheint nach den Resultaten vom Sonntag fraglich.

Enttäuschend ging der Wahltag auch für die amtierende Finanzdirektorin Franziska Bitzi aus. Sie landete nur auf dem fünften Platz.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beat Züsli agiert lieber vorsichtig als forsch – das ist nicht nur von VorteilBeat Züsli agiert lieber vorsichtig als forsch – das ist nicht nur von VorteilWahlen Stadt Luzern. Theater-Neubau, Stadion-Heimfall, Kulturagenda: SP-Stadtpräsident Beat Züsli war und ist gefordert an mehreren Fronten.
Weiterlesen »

Der «Stapi» bekommt Konkurrenz: Diese Herren wollen das StadtpräsidiumDer «Stapi» bekommt Konkurrenz: Diese Herren wollen das StadtpräsidiumEr leitet die Sitzungen des Stadtrates und vertritt «seine» Stadt gegen aussen: Der Stadtpräsident. Seit acht Jahren heisst dieser in Luzern Beat Züsli (60). Bei den Wahlen am 28. April muss er sich gegen zwei Konkurrenten behaupten. Wir erklären, wieso der bisherige auch der neue Stadtpräsident sein wird.
Weiterlesen »

Grüne Korintha Bärtsch schafft Sprung in den Stadtrat auf AnhiebGrüne Korintha Bärtsch schafft Sprung in den Stadtrat auf AnhiebZwei von fünf Stadtratssitzen sind in Luzern bereits besetzt. Von den Bisherigen ist lediglich Beat Züsli (SP) gewählt.
Weiterlesen »

Michele Foletti als Stadtpräsident von Lugano im Amt bestätigtMichele Foletti als Stadtpräsident von Lugano im Amt bestätigtDer amtierende Stadtpräsident von Lugano, Michele Foletti, ist am Montagabend in stiller Wahl bestätigt worden. Der Politiker der rechten Lega dei Ticinesi war laut Angaben der Stadtverwaltung der einzige Kandidat für die Leitung der Geschicke der Stadtregierung. Foletti hatte bei den Stadtratswahlen am 14.
Weiterlesen »

Regula Mühlemann singt Strauss: Der Beginn einer neuen Ära – und das im «romantisierten» LuzernRegula Mühlemann singt Strauss: Der Beginn einer neuen Ära – und das im «romantisierten» LuzernMit den Festival Strings Lucerne taucht die Luzerner Sängerin nach 10 Jahren in neues Repertoire ein.
Weiterlesen »

«Grösster Covid-19-Kreditbetrug im Kanton Luzern»«Grösster Covid-19-Kreditbetrug im Kanton Luzern»Sieben Kredite hat ein ehemaliger Luzerner Gastronom während der Pandemie beantragt – und das Geld für private Zwecke verwendet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 13:07:14