In Basel ist am Samstagnachmittag am Rande von untersagten Demonstrationen Mass-Voll-Präsident…
In Basel ist am Samstagnachmittag am Rande von untersagten Demonstrationen Mass-Voll-Präsident Nicolas Rimoldi in Polizeigewahrsam genommen worden. Währenddessen lieferten sich Demonstrierende von Basel nazifrei ein Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei.Anhänger der Bewegung Basel nazifrei versammeln sich in Basel, um eine Kundgebung von Mass-Voll! und Freunde der Verfassung zu verhindern.
Einige Teilnehmende der Demonstration wurden verletzt. Die Polizei nahm die Personalien der Eingekesselten auf. Die Polizei wirkte im Hin- und Herr mit den Demonstrierenden hektisch. So fuhr ein Polizeiwagen auf der Claramatte ungebremst auf das Trottoir in einen Zaun, wie ein Korrespondent von Keystone-SDA beobachtete. Und im Kleinbasel rammte ein Zürcher Wasserwerfer ein parkiertes Auto.
Der Kanton Basel-Stadt hatte für dieses Wochenende sämtliche Kundgebungen verboten. Grund ist die Lage im Nahost. Trotzdem rief Basel nazifrei zur Demo in Basel auf. Hintergrund dafür war eine von Mass-Voll! und Freunde der Verfassung angekündigte Demonstration am Samstagnachmittag, die wegen des Demoverbots vom ursprünglichen Austragungsort Basel ins deutsche Weil am Rhein verlegt worden war.
In Weil am Rhein versammelten derweilen sich flankiert von Freiheits-Trychlern rund 350 Massnahmengegnerinnen und -gegner nebst Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Rechtspartei AfD. Die deutsche Polizei hatte den Park beim von Einkaufstouristen stark frequentierten Einkaufszentrum Marktkauf an der Grenze eingezäunt, um die Gegendemonstrantinnen und -demonstranten auf Distanz zu halten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Sicherheitslage hat sich verschärft: Jetzt gibt Polizei Details zum Basler Demoverbot bekanntDas Demonstrationsverbot und Kundgebungen, denen die Bewilligung entzogen wurden in Basel, Bern und Zürich, sorgen für Kritik. Brisant: Die Sicherheitslage hat sich verschärft und die Polizei könne den Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Falle gewalttätiger Ausschreitungen nicht gewährleisten, sagt sie.
Weiterlesen »
Sci-Fi auf der Bühne: Theater Basel veräppelt Pharmariesen RocheSchöne neue Arbeitswelt: Mit «Immer Ärger mit Bartleby» gelingt dem Basler Schauspielensemble ein grosser Wurf.
Weiterlesen »
Bombenalarm am Basler Flughafen: Passagiere mussten über sechs Stunden draussen wartenDas Terminal des Euro-Airports wurde am Donnerstagnachmittag wegen einer Bombendrohung geräumt. Der Präfekt verurteilt die «böse Absicht».
Weiterlesen »
Vorerst bleibt es bei der Tramwand in der Basler InnenstadtKeinen Erfolg hatte SVP-Grossrat Joël Thüring im Parlament mit seiner Forderung, zwei Tramlinien aus der Innenstadt zu verbannen. Nun warten alle auf Baudirektorin Esther Keller und die konkrete Umsetzung des Tramnetzes 2030.
Weiterlesen »