Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Der Basler Jugendtreff Purple Park hat ein Problem: Wegen Bauarbeiten beim Bahnhof Basel SBB ist die Bushaltestelle für Fernbusse vor deren Eingang verschoben worden, den die Reisenden zumüllen und anpinkeln.Weil der Bahnhof SBB ausgebaut wird, ist die Haltestelle der Fernbusse provisorisch vor den Eingang des Jugi-Treffs Purple Park verlegt worden.
Die Leitung des Jugendtreffs hat sich bei den SBB beschwert, dass die Reisenden das Areal zumüllen und bepinkeln. Doch das ist noch nicht genug. Das Areal wei weiterhin voll von Müll und rieche nach Urin.Der Bahnhof Basel SBB wird derzeit ausgebaut. Für die Bauzeit ist deshalb die Haltestelle für Fernbusse verschoben worden, direkt vor den Purple Park – das Jugendzentrum im Gundeli.
Bis zu 27 Fernbusse halten pro Tag vor dem Jugendtreff und Reisende nehmen die Jugi offenbar als Teil der Busstation wahr. Sie wollen an der Bar etwas zum Trinken bestellen, sich ausruhen oder die Toilette benutzen. Das stelle das Team vor Gewissensfragen, so die Jugendarbeit. Natürlich lasse man die Busreisenden das WC benützen, jedoch könnten sie sich nicht einfach im Jugendtreff ausbreiten. Zu Beginn habe man sich zurückgehalten, steht im Newsletter weiter.
Die SBB reagierten auf die Beschwerde des Purple Parks und stellten «unverzüglich» und «kostenlos» ein Toitoi-WC und einen Müllcontainer hin, die auch regelmässig und auf Kosten der SBB gereinigt würden, wie die SBB in ihrer Stellungnahme schreibt. Doch das Problem scheint damit nicht gelöst. Innert Stunden stinke es jeweils zum Himmel. Auch die Mauern des Jugendzentrums seien von Urin getränkt, sodass man den Gestank nicht einmal mehr mit dem Hochdruckreiniger wegbekomme, wie aus den Schilderungen des Jugendtreffs hervorgeht. Und was hier geputzt werden müsse, sei schlicht «unzumutbar».Interessant ist, dass für das Problem gar nicht die SBB, sondern der Kanton zuständig ist.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Chauffeur/-innen-Treff auf der Autobahn A1Die Kantonspolizei St.Gallen organisiert einen Chauffeur/-innen-Treff auf der Raststätte Thurau. Ziel ist es, in einer ungezwungenen Atmosphäre mit den Chauffeur/-innen in Kontakt zu kommen und das Verständnis für beide Berufsgruppen zu fördern. Es wird kostenlos Kaffee und Gipfeli angeboten und es besteht die Möglichkeit, sich über fachspezifische Angelegenheiten auszutauschen.
Weiterlesen »
Basler Regierungsrätin Esther Keller spricht sich für Rheintunnel ausIm Interview mit der bz sprach sich die Basler Regierungsrätin Esther Keller für den Rheintunnel aus. Damit setze sie laut den Grünen die kürzlich vorgestellte Klimastrategie nicht um.
Weiterlesen »
Talfahrt bei Basler Pharmakonzern geht unaufhaltsam weiterEin neuerlicher Rückschlag bei einem pharmazeutischen Hoffnungsträger und eine Kurszielreduktion drücken die Valoren von Roche nahe an das 5-Jahrestief.
Weiterlesen »
Neuer Eigentümer: Immobilien-König aus dem Kosovo schnappt sich «Basler» GolfplatzZweite Chance für den Golfplatz LaLargue im Elsass: Ein Geschäftsmann aus dem Kosovo hat den «Basler» Platz übernommen
Weiterlesen »
Basler Kriminalitäts-Hotspot: Polizei verlängert Videoüberwachung auf DreirosenanlageDie Kantonspolizei will die Dreirosenanlage bis Ende 2024 weiter mit Kameras überwachen – und das System ausbauen.
Weiterlesen »
Basler (16) beleidigt Mitschüler (18) antisemitischAn einer Basler Schule ist es zu einem antisemitischen Vorfall gekommen. Ein 16-Jähriger soll einen 18-Jährigen beschimpft haben – die Situation eskaliert.
Weiterlesen »