Ein 64-jähriger Baselbieter schickte für eine angebliche Freundin Pakete voller neuwertiger Versandware nach Afrika. Seine Leichtgläubigkeit schützt ihn nicht vor einer Strafe.
Vor ziemlich genau einem Jahr tauchte Alyssa Mills im Leben des Baselbieters auf. Die Internetbekanntschaft gab sich gegenüber dem ehemaligen Bankangestellten als vermögend aus. Und der 64-Jährige schien ihr zumindest am Anfang zu glauben. Von ihr erhielt er in der Folge, ohne sein Wissen und Zutun, mehrere Paketsendungen mit Neuware verschiedener Versandfirmen.
Denn: Die Pakete schickte er, wie ihm Alyssa aufgetragen hatte, an verschiedene Adressen nach Afrika. Nachdem er sie zunächst umgepackt hatte. Schon dabei hätte er annehmen dürfen, dass die Sachen durch strafbare Handlungen erlangt worden sind. «Gerade als ehemaliger Bankangestellter hätte er sensibilisiert sein müssen», findet die Staatsanwaltschaft. Leichtgläubig habe er sich als sogenannte «Packaging Mule» einspannen lassen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kriens-Luzern: Ein Comeback, ein Ausfall und ein RücktrittDie Krienser können sich mit einem Sieg in Genf den zweiten Platz sichern. Im Fokus stehen ein Comeback, ein Ausfall und ein Rücktritt.
Weiterlesen »
Signa-Pleite: Wie ein Bündner Banker Benko bei der Kreditsuche halfDamit sein Imperium wachsen konnte, suchte der Signa-Gründer willige Geldgeber. Bei den Kantonalbanken unterstützte ihn Peter Fanconi. Wie das System Benko funktionierte, zeigen Mails, die dieser Redaktion vorliegen.
Weiterlesen »
Ein Jugendlicher hat ein Bordell im Bezirk Baden besucht – die Sexarbeiterin kommt das teuer zu stehenEin 15-Jähriger hat ein Bordell im Bezirk Baden besucht. Er gab an, 20 Jahre alt zu sein. Nun wurde die Prostituierte, mit der er Sex hatte, bestraft. Sie hätte misstrauisch sein müssen.
Weiterlesen »
Strafgericht Baselland: Freispruch vom Vorwurf der sexuellen NötigungDer 38-jährige Baselbieter, der wegen Vergewaltigung, Schändung und sexueller Nötigung vor Gericht stand, wurde freigesprochen. Dies mangels Beweisen.
Weiterlesen »
Bald mehr Asylsuchende: Kanton Baselland will Erstaufnahmezentrum im Laufner Spital ausbauenDie Spital-Räumlichkeiten verbleiben beim Kanton. Aufgrund der weiterhin angespannten Lage im Asylbereich sollen die Unterbringungsplätze aufgestockt werden.
Weiterlesen »
Ein Toter und ein Schwerverletzter nach zwei Tramunfällen in ZürichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »