Basel-Stadt wählt vier Frauen in den Nationalrat ++ Ständerätin Eva Herzog (SP) mit Rekordwert ++ Alle Baselbieter Bisherigen wiedergewählt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Basel-Stadt wählt vier Frauen in den Nationalrat ++ Ständerätin Eva Herzog (SP) mit Rekordwert ++ Alle Baselbieter Bisherigen wiedergewählt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 153 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 65%
  • Publisher: 51%

Liveticker zu den Schweizer Wahlen 2023 in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft. News, Hintergründe, Resultate zur Wahl des National- und Ständerats.

Die Schweizer Stimmbevölkerung wählt heute die Mitglieder für den National- und Ständerat. Wer von den Bisherigen aus den beiden Basel schafft die ­Wiederwahl? Wird jemand neu gewählt? Und wer muss dem Platz räumen? Hier finden Sie alle Resultate, Reaktionen und Einschätzungen.Ihr kamen Freudentränen, als ihre Wahl bekannt gegeben wurde. «Das Resultat ist Grossartig», sagt Katja Christ mit einem breiten Grinsen.

«Ich bin ein politischer Mensch und werde mich weiter für Migranten einsetzen. Und als Unternehmer wird mir sicher auch nicht langweilig. Auf was ich mich freue, ist mehr Zeit für meine Familie zu haben.»Die wiedergewählte SP-Nationalrätin Sarah Wyss sagt zur bz: «Ich freue mich wahnsinnig über die Wiederwahl. Gleichzeitig ist es ein trauriger Moment, weil wir als SP in Basel einen Sitz verlieren. Dieser Sitzverlust schmerzt enorm.

Auf «Telebasel» analysierten Andrea Fopp von Bajour, Hans-Martin Jermann, Leiter Regionen der bz, Marcel Rohr, Chefredaktor der BaZ sowie Politikwissenschaftlerin Stefanie Bailer von der Universität Uni Basel den heutigen Wahltag. Bis vor seiner Kandidatur als SP-Bundesrat sei Mustafa Atici in den Medien viel weniger erwähnt worden, sagte Politikwissenschaftlerin Stefanie Bailer. Sie zeigte sich von seiner Kandidatur nicht sonderlich überzeugt. Jermann betonte, dass Wyss immerhin Vizepräsidentin der Finanzkommission sei.«Für mich war es eine regelrechte Zitterpartie», sagt die Grüne Nationalrätin Florence Brenzikhofer nachdem die Schlussresultate verkündet wurden.

Das Glanzresultat, das Samira Marti hingelegt hat, ist beeindruckend. Mit 30’934 Stimmen erzielte sie hinter Parteikollege Eric Nussbaumer das zweitbeste Resultat insgesamt. Mit dieser Beliebtheit prädestiniert sie sich für den potenziell freiwerdenden Ständeratssitz 2027. Darauf hingewiesen, sagt Samira Marti: «wenn es soweit ist, werde ich mir dies ernsthaft überlegen.

Er nehme das Ergebnis schon persönlich: «Es sind zwar Parteiwahlen, aber ich war definitiv der Bekannteste der Liste, insofern trägt man da eine besondere Verantwortung.» Dass er es nochmals versucht hat mit dem Polit-Comeback bereue er auch jetzt, nachdem seine Niederlage fest steht, nicht: «Ich bin nicht nur angetreten, weil ich sicher war, dass ich gewinne. Das Resultat ist relativ knapp, es hat sich gelohnt, dass ich mich dafür eingesetzt habe.

Die FDP wird also von der Mitte überholt. Sie landet bei 17,3 Prozent, etwas mehr als ein Prozentpunkt weniger als vor vier Jahren. Die SP muss ebenfalls Einbussen hinnehmen. Sie liegt bei 16,3 Prozent der Stimmen. Mit den jetzigen Resultaten erhalten SVP 2, Mitte 2, FDP 1 und SP 1 Sitz.Nach 78 von 86 ausgezählten Gemeinden zeigen sich Resultatausschläge weniger drastisch. Die SVP gewinnt aktuell viereinhalb Prozent. Die grossen Verlierer werden die Grünen.

Die Bisherigen schneiden im Baselbiet bei 50 ausgezählten Gemeinden so ab: Thomas de Courten , Sandra Sollberger , Eric Nussbaumer , Samira Marti , Daniela Schneeberger , Elisabeth Schneider-Schneiter , Florence Brenzikofer .Die amtierende Baselbieter Ständerätin darf sich zumindest mal Richtung Kühlschrank mit dem kaltgestellten Champagner begeben: Mittlerweile sind im Landkanton 61 der 86 Gemeinden ausgezählt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Basel schickt ausschliesslich Frauen nach BernNationalrat Kanton Basel-Stadt - Basel schickt ausschliesslich Frauen nach BernSarah Wyss (SP), Sibel Arslan (GB), Patricia von Falkenstein (LDP) und Katja Christ (GLP) sind gewählt.
Weiterlesen »

Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Vier statt fünf NationalratssitzeNationalrat Kanton Basel-Stadt - Vier statt fünf NationalratssitzeBasel-Stadt verliert einen Sitz im Nationalrat – wer über die Klinge springen muss, ist völlig offen.
Weiterlesen »

Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Arslan und Wyss müssen zitternNationalrat Kanton Basel-Stadt - Arslan und Wyss müssen zitternDie Linke verliert nach Auszählung der Briefstimmen.
Weiterlesen »

Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Arslan, Wyss und Atici müssen zitternNationalrat Kanton Basel-Stadt - Arslan, Wyss und Atici müssen zitternDie Linke verliert nach Auszählung der Briefstimmen und muss voraussichtlich einen Sitz abgeben.
Weiterlesen »

Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Vier von fünf Bisherigen müssen zitternNationalrat Kanton Basel-Stadt - Vier von fünf Bisherigen müssen zitternGesichert ist nur der Sitz von Patricia von Falkenstein (LDP). Wyss, Atici, Arslan und Christ müssen zittern.
Weiterlesen »

Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Das Zittern dauert anNationalrat Kanton Basel-Stadt - Das Zittern dauert anSchlussresultate lassen länger auf sich warten als angekündigt. Wyss, Atici, Arslan und Christ müssen weiter warten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 21:26:36