Vergangene Woche hätte im Basler «Hirschi» der deutsche Musiker Björn Peng auftreten sollen. Hätte – denn sein Auftritt wurde aus politischen Gründen annulliert.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieVergangene Woche hätte im Basler «Hirschi» der deutsche Musiker Björn Peng auftreten sollen. Hätte – denn sein Auftritt wurde aus politischen Gründen annulliert.Das Kleinbasler Konzertlokal Hirscheneck hat vergangene Woche einen Auftritt des deutschen Musikers Björn Peng abgesagt.
Musiker Björn Peng ist Initiator der Kampagne «Artists Against Antisemitism», die sich gegen Antisemitismus und Antizionismus einsetzt. Das Thema scheint die Betreiber des Hirschi zu spalten. Sie schreiben, der Entscheid solle ihnen «Raum zu weiteren Auseinandersetzungen» geben. «Wir funktionieren als Kollektiv und haben verschiedene Meinungen zu dem Thema», heisst es im Beitrag des linken Lokals. Daher sei es nicht einfach, Statements oder Haltungen als Kollektiv zu vertreten. Man sei offen «für Fragen und Anregungen».Ein Mitglied des Kollektivs äusserte sich in den sozialen Medien betroffen über den Entscheid.
Die Antworten auf den Instagram-Post fallen unterschiedlich aus. Viele Personen kritisieren den Entscheid deutlich. «Gebt mir bitte Hausverbot bei euch», so das bittere Statement einer Person, oder auch: «Das ist ein Schlag ins Gesicht!» Andere befürworten die Absage und sehen sie als «differenzierte» Auseinandersetzung mit dem Thema. Auch Basta-Grossrätin Tonja Zürcher hat den Beitrag mit «Gefällt mir» markiert.
Musiker Björn Peng sagte auf Anfrage dieser Redaktion vergangene Woche, er warte noch auf die Erklärung zur Ausladung. Er habe über die Jahre schon mehrfach im Hirscheneck gespielt, was immer ohne Probleme möglich gewesen sei.Wenn auch nicht explizit artikuliert, wird Peng sein Engagement gegen Antisemitismus mehr oder weniger direkt als Komplizenschaft mit den israelischen Kriegshandlungen in Gaza ausgelegt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basel, exceptionally British: So wird die zweite Ausgabe der «Basel Night of the Proms»Am 2. November lädt die «Night of the Proms» im Basler Stadtcasino zum Mitsingen, Mitstampfen und Mitfeiern ein. Hier lesen Sie, was Sie dort erwartet.
Weiterlesen »
Basel-Stadt & Basel-Landschaft: Neue Geschäftsstelle EventverkehrEine gute Erreichbarkeit der Sport- und Eventanlagen ist von zentraler Bedeutung für die Veranstaltenden und die Besucherinnen und Besucher.
Weiterlesen »
Basel-Stadt & Basel-Landschaft: Neue Geschäftsstelle Eventverkehr nimmt Arbeit aufEine gute Erreichbarkeit der Sport- und Eventanlagen ist von zentraler Bedeutung für die Veranstaltenden und die Besucherinnen und Besucher.
Weiterlesen »
498 Wehrmänner der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft feierlich aus Dienst entlassenMit der diesjährigen gemeinsamen Wehrmännerentlassung der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft ist für 498 Angehörige der Armee (AdA) die Dienstzeit offiziell zu Ende gegangen.
Weiterlesen »
Herbstmesse Basel: Wie Basel die Zeit zurückdrehtPrinzessin oder Femme fatale: Die Geschlechterrollen an der Basler Herbstmesse sind die gleichen wie eh und je. Sie sind aus der Zeit gefallen – und scheinen dennoch niemanden zu stören.
Weiterlesen »
Justizskandal Basel nazifrei: Was Basel daraus lernen kannNeben Fehlentscheidungen führten auch Schwachstellen im System zum grössten Basler Gerichtsskandal der letzten Jahre.
Weiterlesen »