Am Sonntag, 11. August 2024, kurz vor Mittag gingen bei den Einsatzzentralen der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Rettung Basel-Stadt mehrere Notrufe ein, wonach sich eine Frau in einer Boje verfangen habe.
Am Sonntag, 11. August 2024 kam es erneut zu einem Wasserrettungseinsatz. Bei den Einsatzzentralen der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Rettung Basel-Stadt gingen mehrere Notrufe ein, wonach sich eine Frau in einer Boje verfangen habe. Sofort wurde unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt eine Rheinrettung ausgelöst. Die Berufsfeuerwehr fuhr mit drei Booten auf den Rhein, die Kantonspolizei Basel-Stadt rückte sofort mit einem weiteren Boot aus.
Die in Not geratene 53-jährige Schwimmerin hatte sich mit dem umgebundenen Schwimmsack an einer Boje verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Sie wurde von ihrer Tochter begleitet, die ebenfalls einen Notruf absetzen konnte. Unmittelbar nach Eingang der Notrufe konnte die Frau von einem Wasserfahrer, der mit seinem Weidling unterwegs war, und einem Schwimmer befreit und den mit einem Rettungsboot heranfahrenden Feuerwehrmänner übergeben werden.
Ein weiterer Schwimmer, der die Rettung unterstützte, vergass sein Messer, mit dem der Schwimmsack losgeschnitten wurde. Dieser konnte am Einsatzort nicht mehr angetroffen werden. Mitarbeiter der Kantonspolizei haben das Messer mitgenommen und dem Fundbüro übergeben. Die Rettungskräfte bedanken sich an dieser Stelle bei den Männern, die durch ihr beherztes Eingreifen die Frau gerettet haben.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt weist erneut auf die Empfehlungen für das Schwimmen im Rhein hin, insbesondere darauf, dass Schwimmerinnen und Schwimmer nie einen Schwimmsack am Körper festbinden sollen.Bridgestone – Premiumprodukte für optimale LeistungHörmittelzentrale Nordwestschweiz AG: Gutes Hören für Jung und Alt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tötungsdelikt in Basel: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt sucht Raphael MullerAm Donnerstag, 8. August 2024, am frühen Nachmittag hat eine unbekannte Person in einem Mehrfamilienhaus am Nasenweg eine 75-jährige Frau getötet.
Weiterlesen »
Stadt Basel BS: Leblose Frau in Treppenhaus gefundenAm Donnerstag, 8. August 2024, circa 13.45 Uhr, ist die Kantonspolizei Basel-Stadt aufgrund des Hinweises einer Drittperson zu einem Mehrfamilienhaus im Nasenweg ausgerückt.
Weiterlesen »
Stadt Basel BS: Leblose Frau (†75) in Treppenhaus gefundenAm Donnerstag, 8. August 2024, circa 13.45 Uhr, ist die Kantonspolizei Basel-Stadt aufgrund des Hinweises einer Drittperson zu einem Mehrfamilienhaus im Nasenweg ausgerückt.
Weiterlesen »
Stadt Basel: Leblose Frau in Treppenhaus gefundenSeit kurz vor 14 Uhr läuft in der Stadt Basel ein Grosseinsatz der Polizei wegen eines Tötungsdeliktes. In einem Treppenhaus wurde eine leblose Frau gefunden.
Weiterlesen »
Rhein in Basel: Erneut gerät eine Schwimmerin an einer Boje in NotAm Sonntag ist im Rhein in Basel erneut eine Schwimmerin in Not geraten. Sie hatte sich an einer Boje verfangen. Sie konnte befreit werden.
Weiterlesen »
Art Basel und Fecht-EM: Basel steuert auf Tourismus-Rekord zuDer Stadtkanton steuert 2024 im Tourismus auf einen Rekord zu. Insbesondere die Kunstmesse trieb die Übernachtungszahlen in die Höhe.
Weiterlesen »