Barack Obama stellt sich bislang nicht hinter Kamala Harris. Aber wohl kaum wegen präsidialer Ambitionen seiner Frau.
Am Sonntag wurde Amerika vom Biden-Beben erschüttert. Der amtierende US-Präsident stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Das Schreiben auf dem Kurznachrichtendienst X war der Prolog für den zweiten Akt des Politdramas: die parteiinterne «Krönung» von Vizepräsidentin Kamala Harris.
Laut einer repräsentativen Umfrage von Anfang Juli könnte solch eine «herausragende Kandidatin» seine Frau sein. Nur ihr trauen es die amerikanischen Wählerinnen und Wähler demnach zu, Trump zu schlagen. 50 Prozent der Befragten sehen in dem fiktiven Duell Michelle Obama vorne, nur 39 Prozent glauben an Trump.
Eine solche Botschaft des Aufbruchs wünschten sich auch heute viele Menschen, die wieder in den Vereinigten Staaten von Amerika leben möchten. «In den USA gibt es viele, die die Spaltung leben. Aber es gibt sehr, sehr viele, die sie überwinden wollen.» Zudem habe Michelle Obama gerade in der afroamerikanischen und Latino-Community gewaltiges Mobilisierungspotenzial.
Die «New York Times» schreibt gar von einem «Drama von shakespeareschem Ausmass», das sich in der Demokratischen Partei abgespielt haben soll – und identifiziert Obama als einen der «Strippenzieher» einer Kampagne gegen Bidens erneute Kandidatur.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Barack Obama schweigt zu Kamala Harris: Das sind die GründeBarack Obama stellt sich bislang nicht hinter Kamala Harris. Steigt seine Frau doch noch ins Präsidentschaftsrennen ein?
Weiterlesen »
So präsentiert sich Kamala Harris den amerikanischen Wählern – stolpert sie nun noch über Barack Obama?An Kamala Harris gibt es im Präsidentschaftswahlkampf kein Vorbeikommen. Die demokratische Vizepräsidentin positioniert sich als logische Nachfolgerin von Joe Biden.
Weiterlesen »
Zweifelt Barack Obama an Kamala Harris?Viele Demokraten trauen Kamala Harris das Amt der US-Präsidentin zu. Parteigrössen wie Barack Obama aber halten sich auffallend zurück.
Weiterlesen »
«Ohne dicke Haut geht es nicht»: USA-Expertin sagt, worauf es für Kamala Harris jetzt ankommtDie US-Vizepräsidentin will das politische Erbe von Joe Biden antreten. Claudia Franziska Brühwiler von der Uni St.Gallen erklärt im Interview, warum Kamala Harris' Chancen trotz Kritik aus den eigenen Reihen ziemlich gut sind.
Weiterlesen »
Darum ist Kamala Harris noch nicht Kandidatin – und so geht es weiterKamala Harris gilt als Favoritin darauf, den Kandidatenstatus von Joe Biden bei den Demokraten zu übernehmen. Doch gesichert ist das noch längst nicht, das Ganze ist ein wenig kompliziert. Diese Fragen stellen sich jetzt bei den Demokraten.
Weiterlesen »
Kamala Harris will Trump schlagen – doch längst nicht alle trauen ihr das zuAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »