Der Schweizer Musiker Bänz Margot, der seit zehn Jahren in der Ukraine lebt, berichtet über seine Erfahrungen während der russischen Invasion. Er betreibt eine Hilfsorganisation und schildert die harten Bedingungen, die die Menschen in Odessa durchmachen.
Der Musiker Bänz Margot lebt seit zehn Jahren mehr oder weniger in der Ukraine . Ursprünglich wegen der Maidan-Proteste ins Land gereist, hat er seit dem Anfang der russischen Vollinvasion eine Hilfsorganisation im Land aufgezogen.Mehrmals wird unser Telefongespräch zwischen Bern und Odessa unterbrochen. In der Millionenstadt am Schwarzen Meer lebt der 47-jährige Schweizer Bänz Margot. Mitte November griff Russland wieder vermehrt die Stromversorgung der Ukraine an.
Wie es der Zufall wollte, kannten seine Eltern die Sängerin dieser Gruppe. Sie waren Jahre zuvor mit ihr zusammen an einem Konzert aufgetreten. Schliesslich luden die Sängerin und ihr Ehemann ihn ein, sie in Kiew zu besuchen. Margot dachte: «Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich vielleicht mal.» Doch kaum war er in der Ukraine angekommen, besetzte die russische Armee die Krim. Statt vier Tage blieb er einen Monat lang im Land.Aufgewachsen ist Margot als Sohn einer Musikerin und eines Musikers in Schlosswil und Bern. Ab fünfjährig lebte er im Berner Mattequartier. Noch heute kann er einige Muster
Unterdessen ist Margot im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung. Er habe mindestens zwei der letzten drei Jahre in der Ukraine gelebt und auch mehrere Jahre eine ukrainische Freundin gehabt. Vor dem Krieg kam er noch ab und zu in die Schweiz, um etwas Geld zu verdienen. «Es war, wie wenn Du den Stecker bei Matrix rausgezogen bekommst», erzählt Margot. «Warum muss man Nahrungsmittel hierherfahren, wenn es genug vor Ort hat? Und warum die Gelder im Ausland einsetzen?»
Die Schweiz, die im Ausland normalerweise für das hohe Vertrauen in ihre Behörden bekannt ist, befindet sich in einer Vertrauenskrise. Wie erklären Sie dies?
Bänz Margot Ukraine Russland Invasion Hilfe
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine Krieg: Reaktionen aus Ukraine auf Sieg von TrumpTrump hat mehrfach wiederholt, den Krieg «innerhalb von 24 Stunden beenden» zu wollen. Was bedeutet das? Die Menschen in Kiew, Odessa und an der Front wollen lieber heute als morgen eine Antwort.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Schweizer Sniper-Munition ist in die Ukraine gelangtEine Schweizer Munitionslieferung sorgt während dem Ukraine-Krieg für Wirbel. Offenbar gelangten 645'000 Schuss via Polen in betroffene Gebiete.
Weiterlesen »
Ukraine-News: Biden gibt Ukraine grünes Licht für Angriff auf russisches Territorium mit US-WaffenNach dem jüngsten Angriff Russlands mit Dutzenden Marschflugkörpern und ballistischen Raketen genehmigt US-Präsident Biden der Ukraine den Einsatz von US-Langstreckenraketen gegen Ziele auf russischem Territorium.
Weiterlesen »
1000 Tage Ukraine-Krieg: Hier sieht es für die Ukraine schlecht ausÜber zwei Jahre ist es her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Der Angriffskrieg hält bis heute an – und hat bereits unzählige Menschenleben gekostet.
Weiterlesen »
Ukraine: Trump's Sicherheitsberater fordert Ende des Ukraine-KriegesDer designierte Sicherheitsberater Mike Waltz betont Trumps Absicht, den Ukraine-Krieg schnell zu beenden.
Weiterlesen »
Ukraine: Krieg: Russland greift Ukraine massiv mit Raketen anDas russische Militär feuert Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen auf Ziele in der Ukraine ab. Hält die ukrainische Flugabwehr stand?
Weiterlesen »