Unterhalb der beiden Burgweier wird derzeit der Bach offengelegt. Mit dem bevorstehenden Abschluss des Projektes zieht nochmals mehr Natur ins Areal ein, das die Stadt 2019 kaufen und 2020 für die Bevölkerung öffnen konnte. Oberbauleiter Marcel Spielmann erzählt auf einem Rundgang von den Herausforderungen eines solchen Projekts.
Unterhalb der beiden Burgweier wird derzeit der Bach offengelegt. Mit dem bevorstehenden Abschluss des Projektes zieht nochmals mehr Natur ins Areal ein, das die Stadt 2019 kaufen und 2020 für die Bevölkerung öffnen konnte. Oberbauleiter Marcel Spielmann erzählt auf einem Rundgang von den Herausforderungen eines solchen Projekts.Die Baustelle, die seit Juli im unteren Teil des Burgweierareals klafft, lässt es erahnen.
Bisher floss der Bach im Areal der Burgweier in einer Betonröhre. Sie wird jetzt im unteren Teil des Bachlaufs entfernt.Oberbauleiter Marcel Spielmann ist zufrieden mit dem Fortgang der Arbeiten. Vorgesehen ist, diese bis Ende Oktober abzuschliessen. Im November und im Frühling 2025 soll eine damit beauftragte Gärtnerei den neu geschaffenen Gewässerraum in zwei Schritten bepflanzen und während zwei Jahren auch betreuen.
Burgweier Legende: Im von Steinen gesäumten Wasserloch zuoberst auf der Baustelle erreicht das Wasser aus den beiden Burgweiern künftig den geöffneten Bachlauf.Anspruchsvoll ist eine Bachrenaturierung wie im Areal der Burgweier auf jeden Fall. Viele Aspekte spielen mit. Natürlich sind da zuerst einmal bau- und wasserbautechnische Vorgaben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fischer-Areal wird verkauft: Das hat die Gemeinde mit den Liegenschaften Schwert, Schwanen und Einhorn vorZuerst hätte das Bezirksgericht einziehen sollen, dann die Verwaltung. Nun will der Gemeinderat das Fischer-Areal in Bad Zurzach veräussern. Weitere Liegenschaften könnten folgen.
Weiterlesen »
Bildungszentrum für Gesundheit zieht ins Suurstoffi-ArealDas Zentralschweizer Bildungszentrum Xund hat einen langfristigen Mietvertrag für das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz unterzeichnet.
Weiterlesen »
Auf Baustellentour beim grössten Projekts der Dorfgeschichte: So entwickelt sich das Areal GemeindehausIn Rudolfstetten entsteht für rund 30 Millionen Franken eine Arealüberbauung mit erweitertem Gemeindehaus, Werkhof mit Sammelstelle, Gemeindesaal und vier Mehrfamilienhäusern. Ein geführter Rundgang gibt einen Einblick in den Bauverlauf.
Weiterlesen »
Basel: Vertraulicher Bericht über Altlasten auf Chemie-ArealAuf einer Fläche von 40 Fussballfeldern soll in Basel auf einem ehemaligen Chemieareal ein neues Quartier entstehen.
Weiterlesen »
Klybeck-Areal: Kauften die Investoren die Katze im Sack?Der Kanton Basel-Stadt habe auf den Kauf des Klybeck-Areals verzichtet, weil ihm das Risiko der Schadstoffe als zu gross erschien – das berichtet SRF. Die jetzigen Grundeigentümer dementieren diese Darstellung.
Weiterlesen »
Aabach Nord: Planung für das prägende Areal kann weitergehenDer Einwohnerrat hat einen Kredit von 660’000 Franken genehmigt. Allerdings kam das Geschäft nicht ganz ohne Gegenwind durch.
Weiterlesen »