Die Auswertung der Kommunikation zwischen dem Verlagshaus Ringier und dem ehemaligen…
Die Auswertung der Kommunikation zwischen dem Verlagshaus Ringier und dem ehemaligen Kommunikationschef des früheren Bundesrats Alain Berset war rechtswidrig. Zu diesem Urteil ist das Zwangsmassnahmengericht Bern gekommen.Der ehemalige Kommunikationschef des Innendepartementes, Peter Lauener mit dem ehemaligen Bundesrat Alain Berset. Ein Berner Gericht hat nun in der "Corona Leaks"-Affäre zugunsten von Lauener und der Medienfreiheit entschieden.
Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig und kann an die nächsthöhere Instanz weitergezogen werden. Die «Corona-Leaks»-Affäre erschütterte 2022 das Land. Der Vorwurf stand im Raum, dass Schweizer Topbeamte Bourlevardmedien während der Pandemie über geplante Regierungsmassnahmen vorab informiert hatten. Besonders ins Visier nahm der damalige Sonderermittler Peter Marti den damaligen Kommunikationschef des Innendepartementes und Berset-Vertrauten Peter Lauener.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auswertung der E-Mails von Berset-Kommunikationschef rechtswidrigDie Auswertung der Kommunikation zwischen dem Verlagshaus Ringier und dem ehemaligen Kommunikationschef des früheren Bundesrats Alain Berset war rechtswidrig. Zu diesem Urteil ist das Zwangsmassnahmengericht Bern gekommen.
Weiterlesen »
Corona-Leaks: Mails zwischen Ringier-CEO & Berset-Berater sind tabuEin Berner Zwangsmassnahmengericht hat bezüglich der «Corona-Leaks» ein womöglich wegweisendes Urteil gefällt, welches die Anklage in Bedrängnis bringt.
Weiterlesen »
Ex-UBS-Kommunikationschef geht zu Dynamics GroupDas Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation holt sich zusätzliches Knowhow aus dem Finanzbereich. Damit strebt die Zürche Dynamics Gruppe nicht zuletzt in der Region Basel Wachstum an.
Weiterlesen »
Bern zögerte: Selenski lobbyierte schon im 2023 bei Bundespräsident Berset für einen Ukraine-GipfelDiesen Januar hatte Bundespräsidentin Viola Amherd zugesagt, eine Ukraine-Konferenz durchzuführen. Jetzt zeigt sich: Bei Amherds Vorgänger Berset war Wolodimir Selenski noch nicht durchgedrungen. Auch das Aussendepartement habe 2023 gebremst, heisst es.
Weiterlesen »
Alain Berset beeindruckt im Europa-Wahlkampf mit CharismaUnterstützt vom EDA ist alt Bundesrat Alain Berset aktuell auf Wahlkampf-Tour fürs Amt als Generalsekretär des Europarats. Und kommt dabei gut an.
Weiterlesen »
Cassis macht sich in Strassburg für Berset-Kandidatur starkAussenminister Ignazio Cassis wirbt vor dem Europarat für Alain Berset als Generalsekretär. Er sei der «ideale Kandidat».
Weiterlesen »