Nach der Festnahme eines Sohns des inhaftierten Drogenbosses Joaquín «ElChapo» Guzmán haben sich im Nordwesten von Mexiko mutmassliche Bandenmitglieder und Sicherheitskräfte über Stunden hinweg Kämpfe geliefert.
Bewaffnete hätten unter anderem den Flughafen und eine Kaserne angegriffen, sagte Verteidigungsminister Luis Cresencio Sandoval. Nach Angaben der lokalen Behörden kam ein Polizist ums Leben, 18 Menschen wurden verletzt.
Zuvor hatten Soldaten Ovidio Guzmán festgenommen, wie die mexikanische Regierung mitteilte. «Das ist ein harter Schlag gegen die Führungsriege des Sinaloa-Kartells», sagte Sandoval. Guzmán hatte nach der Festnahme seines Vaters einen Teil des Sinaloa-Kartells übernommen und galt als einer der wichtigsten Händler der Droge Fentanyl in dem lateinamerikanischen Land.
Audio Archiv: Neues Ausmass an Tötungen in Mexiko 05:14 min, aus SRF 4 News vom 16.08.2022. Bild: Keystone abspielen. Laufzeit 5 Minuten 14 Sekunden. Sein Vater «El Chapo» war einer der mächtigsen Drogenhändler der Welt. Der frühere Chef des Sinaloa-Kartells schmuggelte tonnenweise Kokain und Heroin in die USA und verdiente damit Milliarden. Zudem soll er für bis zu 3000 Morde verantwortlich gewesen sein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stadt Basel BS: Festnahme nach Angriff mit FeuerwerkIm Rahmen einer Polizeiaktion kam es am Nachmittag des 5. Januar 2023 zu einem Einsatz bei einer Liegenschaft an der Ecke Müllheimerstrasse/Markgräflerstrasse. Sieben Personen wurden angehalten, ei…
Weiterlesen »
Silvester-Krawalle: «Chaoten gingen in Berlin auf Trophäenjagd für Tiktok-Klicks»An Neujahr füllte sich Tiktok rasend schnell mit Szenen der Ausschreitungen in Berlin. Eine Soziologin erklärt, welche Rolle Tiktok bei solchen Ausschreitungen spielt.
Weiterlesen »
Grenze USA-Mexiko - Biden kündigt neue Migrationsmassnahmen anAb sofort dürfen bis zu 30'000 Migrierende pro Monat aus Venezuela, Kuba, Haiti und Nicaragua legal in die USA einreisen und dort zwei Jahre leben und arbeiten. Gleichzeitig sollen Migrierende, die auf anderen Wegen in die USA kommen, abgeschoben werden.
Weiterlesen »
PHARMANUTRA S.P.A.: NEUE VERTRIEBSVEREINBARUNGEN IN INDONESIEN, KUWAIT UND MEXIKOPisa, Italien (ots/PRNewswire) - PharmaNutra S.p.A.(MTA: PHN), ein auf Nahrungsergänzungsmittel auf Mineral- und Eisenbasis und Medizinprodukte für die Gesundheit von Muskeln...
Weiterlesen »