Auf allen Kanälen: Der Knebel der Justiz

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Auf allen Kanälen: Der Knebel der Justiz
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Warum man in der Entführungsgeschichte Christoph Berger den Namen des Impfchefs nennen soll – und was diese Debatte mit der Pressefreiheit in der Schweiz zu tun hat. Von Renato_Beck

Am 6. April erschossen Zürcher Polizist:innen einen Mann, der unter Verdacht stand, eine Woche zuvor den Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Impf‌fragen, Christoph Berger, entführt zu haben. Publik machte das der «Tages-Anzeiger» – allerdings nur für wenige Stunden. Kaum war der Text veröffentlicht, erwirkte Berger beim Zürcher Bezirksgericht eine superprovisorische Verfügung, die die Nennung seines Namens untersagte.

Wäre nicht bekannt geworden, dass das Entführungsopfer der nationale Impfchef war, wären wichtige Fragen nie aufgeworfen worden.

Aber die medienethischen Bedenken und vor allem die vom Gericht ausgesprochene superprovisorische Verfügung passen zu einer Entwicklung, in der es Journalist:innen immer schwieriger gemacht wird, ihre Aufgabe zu erfüllen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Ueli Maurer sagt, warum er sitzengeblieben istUkraine-Krieg: Ueli Maurer sagt, warum er sitzengeblieben istDer Schweizer Finanzminister hat am Freitag begründet, warum er sitzenblieb, als andere westliche Politiker aus Protest gegen Russland in Washington den Saal verliessen. Seine persönliche Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine spiele in solchen Situationen keine Rolle.
Weiterlesen »

Fotovoltaik und Energiewende – Warum es mit dem Ausbau von Solarstrom nicht schneller vorwärtsgehtDie Technologie ist da, die Aufträge sind es auch – und trotzdem jammern Solarunternehmerinnen und Solarunternehmer. Was ist da los?
Weiterlesen »

Tausende neue Wohnungen gefährdet – Investoren befürchten das Aus für Klybeck und DreispitzBasler Neubauwohnungen für über 11'000 Menschen stehen auf dem Spiel: Nach der Swiss Life sagt nun auch die Rhystadt AG, dass der Bau im Klybeck durch politische Vorstösse von Links gefährdet ist. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 22:46:16