Auch Postfinance hat ein Problem mit dem Service Public

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Auch Postfinance hat ein Problem mit dem Service Public
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 61%

Die Zinswende hebt auch die Boote von Postfinance. Doch die Postbank hat wie das Mutterhaus mit den Ansprüchen der Grundversorgung zu kämpfen.

Die Zinswende hebt auch die Boote von Postfinance. Doch die Postbank hat wie das Mutterhaus mit den Ansprüchen der Grundversorgung zu kämpfen.

1 Millionen Franken mehr als im Vorjahr – das ist das Ergebnis, das Postfinance im für Retailbanken rekordverdächtigen Jahr 2023 beim Gewinn vor Steuern ausweisen kann. Der Reingewinn ist aufgrund höherer Steuerbelastung gar deutlich tiefer ausgefallen als im Vorjahr, wie das Geldhaus am Donnerstag vermeldete. Unter dem Stricht verdiente das Institut mit 164 Millionen rund 26 Millionen Franken weniger als noch 2022.

Dennoch will man bei der Tochter der Schweizerischen Post nicht Trübsal blasen. Mit der Wende hin zu positiven Leitzinsen hätten sich relevante Faktoren im Kerngeschäft mit Spargeldern verändert, hielt Postfinance in der Mitteilung fest.

Weiterhin bleibt Postfiance aber eine «halbe Bank», weil es ihr verwehrt ist, Kredit aufs eigene Buch zu vergeben. Eine Privatisierung, die nach Ansicht des Bundes diese Hürde hätte überwinden können, ist bis auf Weiteres blockiert. Das Institut mahnte dazu am Donnerstag: «Der Wettbewerbsnachteil, nicht selbstständig Kredite und Hypotheken vergeben zu dürfen, bleibt auch im Positiv-Zinsumfeld bestehen.

Derweil beginnt die Postbanker der Schuh noch an einem anderen Ort zu drücken. Wie es weiter hiess, führt der Trend hin zur Digitalisierung des Zahlungsverkehrs zu einem starken Rückgang der Transaktionen in den Post-Filialen. Dies belaste zunehmend das Ergebnis in der Grundversorgung, warnte Postfinance. Das Institut muss dieses Angebot gratis anbieten.Das dürfte auch ein Wink an die Politik sein, sich erneut mit dem Versorgungsauftrag der Post-Tochter auseinanderzusetzen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

finews_ch /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Protest bei Deutscher Bahn: Jetzt streiken auch die Lok­füh­re­rin­nen wiederProtest bei Deutscher Bahn: Jetzt streiken auch die Lok­füh­re­rin­nen wiederIn Deutschland hat die Gewerkschaft der Lokführerinnen und Lokführer zu einem neuen Streik aufgerufen.
Weiterlesen »

Fussball: YB-Fans zum Wicky-Aus: «Auch von Bergen ist Schuld»Fussball: YB-Fans zum Wicky-Aus: «Auch von Bergen ist Schuld»Wer soll im Sommer neuer YB-Trainer werden? Und fürchtet man sich vor Servette? 20 Minuten hat bei den Fans von «Gäub-Schwarz» nachgefragt.
Weiterlesen »

Nistturm auf Schulareal – «Kot-Problem war Teil der Diskussion»Nistturm auf Schulareal – «Kot-Problem war Teil der Diskussion»Die SP Birsfelden schenkt ihrer Gemeinde einen Schwalbenturm. Er soll auf einem Schulareal stehen. In der Region sorgte ein solches Exemplar bereits für Ärger.
Weiterlesen »

Technisches Problem führt zu Absacken eines Dreamliners - 50 VerletzteTechnisches Problem führt zu Absacken eines Dreamliners - 50 VerletzteDie Bilanz: 50 Verletzte, von denen zwölf im Krankenhaus landeten. Auslöser war ein technisches Problem einer Boeing 787 auf einem Flug von Latam von Sydney nach Auckland.
Weiterlesen »

Beond senkt die Preise - auch ab München und ZürichBeond senkt die Preise - auch ab München und ZürichIn den kommenden fünf Jahren will die junge Fluggesellschaft 32 Flugzeuge und 60 Ziele hinzufügen. Als Destinationen sollen vor allem Luxus-Freizeitziele
Weiterlesen »

«Zu Beginn musste ich auch Häme einstecken»: Onorio Mansuttis Stiftung Kinder in Brasilien wird 50«Zu Beginn musste ich auch Häme einstecken»: Onorio Mansuttis Stiftung Kinder in Brasilien wird 50Die Idee der Stiftung «Kinder in Brasilien» wurde vor 50 Jahren geboren. Seitdem sammelt und weibelt Onorio Mansutti für sein Hilfswerk.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 20:12:13