Eine 56-jährige Frau erhält aufgrund einer Erkrankung nach der Covid-Impfung Sterbehilfe. Vertretbar? Manuel Trachsel über Selbstbestimmung und die Verantwortung der Gesellschaft.
Muss die Gesellschaft mehr tun? Die deutsche Aktionsgruppe «Nicht genesen» macht mit Hunderten von Rollstühlen auf das Leiden von Menschen mit Impfschäden und von Long-Covid-Betroffenen aufmerksam.Herr Trachsel, ist es ethisch richtig, Sterbehilfe bei einem chronischen Erschöpfungssyndrom zu gewähren – obwohl diese Krankheit nicht tödlich ist?
Ja, zumindest ist das im Einzelfall nicht grundsätzlich moralisch falsch. Die ethische Vertretbarkeit eines assistierten Suizids hängt nicht allein von der Art der Grunderkrankung ab.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Daniela Caviglia wollte wegen Long Covid nicht mehr leben«Krankheit der Tausend Tode» nannte Daniela Caviglia ihre Erkrankung an Long Covid. Weil sie am Ende wie lebendig begraben war, entschied sie sich für den Freitod mit der Sterbehilfeorganisation Exit.
Weiterlesen »
Todesanzeige - Zwischen Trauer und Unverständnis: Nach dem dreifachen Suizid in Uerkheim nehmen Angehörige AbschiedVor drei Wochen, am 27. Juli, haben sich eine 83-jährige Frau, ihre 54-jährige Tochter und deren gleichaltriger Mann gemeinsam das Leben genommen. In der Todesanzeige für die Opfer des Dramas von Uerkheim findet sich die Abschiedsbotschaft der drei Verstorbenen.
Weiterlesen »
Long Covid: Ich liebte unsere sterbende Welt mehr denn jeNamenlose Schrecken in der Nacht, Wortsalat und bei jeder körperlichen Betätigung die Angst vor dem Rückfall: die Schriftstellerin A. L. Kennedy über ihre Erkrankung – und darüber, wie es ihr langsam wieder besser ging.
Weiterlesen »
System für Covid-Zertifikate wird definitiv eingestelltDie Schweiz stellt ab September keine Covid-Zertifikate mehr aus. Auch die Swiss-Covid-App wird definitiv eingestellt, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte.
Weiterlesen »
Riskantes Spiel mit Schwangeren: Was die Covid-19-Impfung in der Schwangerschaft anrichtet, weiss selbst der Hersteller nicht. Der Bund empfahl sie dennoch.Am 22. Juni hielt Konstantin Beck, Titularprofessor an der Universität Luzern, in Zürich einen Vortrag. Dabei stellte er, basierend auf öffentlich verfügbaren Zahlen, diese Hypothese auf: Die Zunahme von Fehl- und Totgeburten im Jahr 2022 könnte im Zusammenhang mit der Impfung gegen Covid-19 stehen. Die nackten Zahlen sind unwidersprochen. 2022 erlebte die Schweiz einen historischen […]
Weiterlesen »
Marihuana Stecklinge growenSind Marihuana Stecklinge besser als Seeds? Diese Frage hätte man im vorherigen Jahrtausend klar mit Ja beantworten müssen, solange denn die Mutterpflanze gut für Marihuana Stecklinge wäre. Denn diese können natürlich in ihren genetischen Eigenschaften nicht besser als die Mutterpflanze sein. Die Kunst war und ist es, eine wirklich gute Mutterpflanze zu finden um von dieser Stecklinge zu nehmen und weiter Marihuana Stecklinge zu nehmen oder diese in die Blüte zu stellen. Immer dann, wenn der Strain nicht stabil ist und jedes Korn etwas anders wächst, sind Stecklinge die einzige Möglichkeit, dass wirklich alle Pflanzen gleiche Eigenschaften aufweisen. Praktisch jeder erfolgreicher Indoor Grower, der über den Kilobereich hinaus gearbeitet hat, verwendete Marihuana Stecklinge. Je nach Situation wurden selbst Outdoor Gärten mit Stecklingen bepflanzt. Der große Vorteil liegt auch in dem Punkt, dass wirklich alle Pflanzen weiblich sind und nicht nach dem Einsetzen der Blüte ein bis zwei Drittel aller Pflanzen entfernt werden muss. Gerade im Outdoor Growing oder bei vielen Indoor Anbausystemen lassen sich nicht einfach die Töpfe zusammenschieben. Heute sind Marihuana Stecklinge nicht mehr zwingend für diese stabilen „Massenergebnisse“ notwendig. Es gibt viele gute feminisierte Marihuanaseeds, die sehr homogene Eigenschaften aufweisen. Es kann einfach gesät werden und alle sich gut entwickelnden Pflanzen haben sehr ähnliche Eigenschaften und sind in der Regel zu 100% weiblich. Zudem wurden Autoflower Strains entwickelt. Diese beginnen nach der Wuchsphase automatisch mit dem Blühen. Da Marihuana Stecklinge jedoch nur in der Wuchsphase geschnitten werden können oder sollten, kann für alle Autoflowers nicht oder nicht sinnvoll mit Stecklingen gearbeitet werden. Die Kosten für Marihuana Stecklinge Als die Marihuana Strains häufig noch nicht so stabil waren oder man sie auch nicht gut oder günstig als Seeds kaufen konnte, haben viele mit Stecklingen gearbeitet. Diese kosten auch
Weiterlesen »