Armee benötigt Blick auf realistische Bedrohungsszenarien, sagt Experte Mauro Mantovani

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Armee benötigt Blick auf realistische Bedrohungsszenarien, sagt Experte Mauro Mantovani
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine rüsten Nato- und EU-Staaten auf. Auch die Schweiz will ihre Verteidigungskapazitäten verbessern. Der Historiker und Strategie-Experte Mauro Mantovani hat einen kritischen Blick auf die Schweizer Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Es herrscht Krieg in Europa. Darum müsse wieder das Unmögliche gedacht werden – und in die militärische Planung einfliessen. So lautet der Konsens in Armeekreisen und in weiten Teilen der Politik. Das Undenkbare wäre ein militärischer Angriff Russlands mit Panzern und Soldaten auf die Schweiz. Für Strategieexperte Mauro Mantovani ist das aber kein realistisches Szenario.

Für Mantovani hat das Heer mit Panzern und Artillerie hingegen keine Priorität: «Die Armee sollte konsequent auf die realen Bedrohungen ausgerichtet werden.» Diese lägen im Schutz des Luftraums und bei der Abwehr digitaler Angriffe auf die militärische Infrastruktur. Auf der anderen Seite soll das Zielbild die Mittel der Armee aufzeigen, die aktuell vorhanden oder aufzubauen seien. Und dieses Armee-Zielbild solle ein Preisschild erhalten. Auch die politische Frage müsse der Bundesrat klären, in welchem Extremfall sich die Schweiz in das Verteidigungsbündnis Nato einklinke, also die Neutralität aufgebe.

Für Ende Jahr hat der Bundesrat die neue Sicherheitspolitische Strategie 2025 versprochen. Diese Strategie soll das ganze Spektrum von sicherheitspolitischen Instrumenten aufzeigen. Mantovani plädiert hier für mehr Beiträge an die internationale Konfliktverhinderung. Für einen umfassenden Schutz der Bevölkerung brauche es ebenso zivile wie militärische Mittel «in Form von Beiträgen an die Stabilisierung des Auslandes».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tiny Houses am Albispass mit Blick auf den ZürichseeTiny Houses am Albispass mit Blick auf den ZürichseeSechs Tiny Houses auf der Albispasshöhe werden ab 1. April 2023 vermietet. Die architektonischen Klein-Immobilien richten sich an Einzelgänger und Liebhaber eines minimalistischen Lebensstils und bieten einen Ausblick auf den Zürichsee.
Weiterlesen »

Experte: Debatte um Baerbock-Handschlag in Syrien ist «befremdlich»Experte: Debatte um Baerbock-Handschlag in Syrien ist «befremdlich»Der Aufschrei in der westlichen Öffentlichkeit war gross: Annalena Baerbock wird in Syrien anders begrüsst als ihr männlicher Kollege. Ein Experte relativiert.
Weiterlesen »

Marius Borg Høibys toxische Züge: Experte sucht nach ErklärungenMarius Borg Høibys toxische Züge: Experte sucht nach ErklärungenMarius Borg Høiby, der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit, steht seit Monaten im Fokus der Negativschlagzeilen wegen mutmaßlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Ein Experte versucht nun, das extreme Verhalten des 27-Jährigen zu erklären. Experten vermuten, dass die Kindheit des Kronprinzessins-Sohns eine Rolle in seinem Verhalten spielt.
Weiterlesen »

Jubiläum, Schiffstrümmer und Politik im Blick: Schweizer NachrichtenJubiläum, Schiffstrümmer und Politik im Blick: Schweizer NachrichtenEine Auswahl an Schweizer Nachrichten aus verschiedenen Bereichen: Die Migros plant ihr 100-jähriges Jubiläum, die Trümmer eines Swissair-Flugzeugs aus dem Bodensee sollen geborgen werden, und die Entschädigungen für Stadtparlamentarier in Gossau sollen reformiert werden.
Weiterlesen »

YB - Weitere Transfers im BlickYB - Weitere Transfers im BlickYB plant weitere Transfers im Winter. Sportchef Steve von Bergen hält es für sehr wahrscheinlich, dass der Kader noch verstärkt wird.
Weiterlesen »

Schweinefachtagung der Meliofeed AG: Blick über den TellerrandSchweinefachtagung der Meliofeed AG: Blick über den TellerrandDie diesjährige Schweinefachtagung der Meliofeed AG in Kirchberg (SG) bot einen Blick über den Tellerrand, sowohl in Bezug auf internationale Märkte als auch Künstliche Intelligenz (KI). Referenten diskutierten Chancen und Grenzen von KI in der Schweinehaltung, während ein Besuch bei einem Mastbetrieb mit geschlossener Zucht in Amriswil Einblicke in praktische Anwendungsmöglichkeiten bot.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 13:18:23