In der vergangenen Woche haben 233’000 Amerikaner einen Antrag auf staatliche Stütze gestellt. Experten hatten 240’000 erwartet.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieBild: Allison Dinner/EPA/KeystoneDie Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist zuletzt deutlich gesunken und dämpft damit jüngst aufgekommene Rezessionssorgen. In der vergangenen Woche stellten 233’000 Bürger einen Antrag auf staatliche Unterstützung, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.
Kritisch wird es laut einer Faustformel erst ab einer Zahl von etwa 270’000 Anträgen, die als Signal für eine negative Trendwende am Arbeitsmarkt gewertet wird. Die US-Notenbank Federal Reserve will mit ihrer Hochzinspolitik die Inflation eindämmen und dabei auch den Arbeitsmarkt abkühlen, ohne jedoch die Wirtschaft abzuwürgen.
Enttäuschende Zahlen vom Arbeitsmarkt hatten Anfang des Monats an den Finanzmärkten Furcht vor einer Rezession in den USA ausgelöst, die allerdings durch positive Daten aus dem wichtigen Dienstleistungssektor mittlerweile gedämpft wurde.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken stärker als erwartetIn den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet gefallen.
Weiterlesen »
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen deutlich stärker als erwartetIn den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlich stärker gestiegen als erwartet.
Weiterlesen »
US-Jobreport: Stellenaufbau am US-Arbeitsmarkt enttäuschtDer aktuelle Jobreport hat die sogenannte Sahm-Regel ausgelöst. Der Markt zeigt eine heftige Reaktion und rechnet nun mit einem überdurchschnittlichen Zinsschritt abwärts an der kommenden Sitzung der US-Notenbank.
Weiterlesen »
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2024Vaduz (ots) - Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juli 355 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibt im Juli mit 1,7 % unverändert...
Weiterlesen »
Stellenaufbau am US-Arbeitsmarkt im Juli weit niedriger als erwartetAm US-Arbeitsmarkt sind im Juli weitaus weniger Stellen geschaffen worden als gedacht.
Weiterlesen »
Deutschem Arbeitsmarkt fehlen die ImpulseBeim Ausblick für den deutschen Arbeitsmarkt zeigt sich kaum Dynamik.
Weiterlesen »