Apple verschlüsselt die Daten in der iCloud und verunmöglicht so den Zugriff durch Hacker oder Regierungen. Ausserdem wird auch die Nachrichten-App um eine Sicherheitsfunktion ergänzt.
Apple lanciert die sogenannte Advanced Data Protection, eine fast durchgehende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die iCloud. Damit sollen die Userdaten in der iCloud nicht nur von Hacking-Angriffen, sondern auch vor Strafverfolgungsbehörden geschützt sein. Mit der neuen Verschlüsselung ist nämlich nicht einmal mehrselbst in der Lage, die Daten einzusehen - so Apple.
Nutzerdaten werden in Zukunft also bereits auf den Endgeräten verschlüsselt, bevor sie in die Cloud übertragen werden. Um zu verhindern, dass man sich selber aus der iCloud ausschliesst, führtgleichzeitig zwei neue Recovery-Massnahmen ein. Das eine ist das Hinzufügen einer Vertrauensperson, welche im Falle eines Passwort-Verlustes einen Wiederherstellungscode erhält. Die Vertrauensperson selber bekommt aber niemals Zugang zu den Daten.
Auch der Messenger-Dienst iMessage bekommt eine zusätzliche Sicherheitsstufe. Contact Key Verification ermöglicht es die Identität der Personen am anderen Ende zu überprüfen. Sie warnt User beispielsweise davor, wenn es einem Angreifer gelingt, sein eigenes Gerät in die Konversation einzufügen, um den verschlüsselten Kommunikationskanal auszuspionieren.
Apple führt Advanced Data Protection für iCloud für User in den USA noch dieses Jahr ein, ab 2023 sollen dann sukzessive die restlichen Nutzer weltweit und die weiteren neuen Datenschutzlösungen folgen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Apple Music Sing: Karaoke mit iPhone, Mac und Apple TVApple hat einen neuen Service angekündigt, der noch 'in diesem Monat' starten soll. Abonnenten von Apple Music können mit ihren Lieblingssongs lauthals mitsingen, ohne dass die originalen Interpreten stören.
Weiterlesen »
Neue Daten – Zahl der Covid-Hospitalisierten stark unterschätztErstmals liegt für die Schweiz die offizielle Spitalstatistik für die ersten beiden Pandemiejahre vor. In den Spitälern lagen doppelt so viele Covid-Erkrankte als vom BAG gemeldet.
Weiterlesen »
Die 10 grössten Hürden bei Daten-PRZürich (ots) - Die Mehrheit der PR-Schaffenden nutzt bereits Daten für die Erstellung von Kommunikationsinhalten. Zu wenig Zeit, unstrukturierte Daten und fehlendes Budget...
Weiterlesen »
EU-Kommission: Netflix & Co. sollen an Glasfaserausbau mitwirken”Daten-Maut”: Die EU-Kommission will Online-Konzerne an den Infrastrukturkosten der Telekom-Industrie beteiligen.
Weiterlesen »
7.12.22: Zum Mond und zurückApple setzt 700 neue Preispunkte für den App Store +++ Apple Car nicht vor 2026 - und weniger autonom +++ Google mit continuous scrolling auch auf dem Mac +++ Analyst: 'Die Uhr schlägt für Apple schon Mitternacht' +++ Sammelklage wegen Airtags: Apple zu sorglos?
Weiterlesen »
Apple Car erst 2026 – und weniger ambitioniertLaut eines Bloomberg-Berichts wird das Auto, das Apple nie offiziell bestätigt hat, nicht vor 2026 auf den Markt kommen – und dabei nicht so autonom sein wie gemunkelt.
Weiterlesen »