Antisemitischer Vorfall an einer Schule in Muttenz

Schulische Vorfälle Nachrichten

Antisemitischer Vorfall an einer Schule in Muttenz
MuttenzSchuleAntisemitischer Vorfall
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 77%

An der Freien Mittelschule in Muttenz hat sich ein antisemitischer Vorfall zwischen zwei Schülern ereignet. Die Schulleitung hat den Vorfall gemeldet und entscheidet am Dienstag über weitere Maßnahmen.

Am vergangenen Freitagmorgen hat sich an der Freien Mittelschule in Muttenz zwischen zwei Schülern ein antisemitischer Vorfall ereignet. Im Rahmen eines gemeinsamen Spaziergangs einiger Schüler äusserte sich ein 16-jähriger Schüler gegenüber einem 18-jährigen jüdischen Mitschüler antisemitisch. Laut Lionel Wirz, Mitglied der Schulleitung , kam es darauf zu einem handgreiflichen Gerangel zwischen den beiden Schülern.

Die Schulleitung wurde kurz darauf über den Vorfall informiert. Sie dispensierte den Jugendlichen wegen seiner antisemitischen Äusserungen sofort vom Unterricht. Die Eltern der Involvierten wurden informiert und das Geschehene in den Schulklassen angesprochen. Man habe deutlich gemacht, dass die Schule keine antisemitischen oder diskriminierenden Äusserungen dulde, schreibt die Schule in einer Medienmitteilung.

Die Schulleitung hat den Vorfall am Montag bei der Beratungsstelle für Prävention der Polizei Basel-Landschaft gemeldet. Man wolle am Dienstag entscheiden, wie man mit dem Schüler, der sich antisemitisch geäussert hat, verfährt. Bis dahin bleibe der Jugendliche vom Unterricht dispensiert. Für den kommenden Montag ist zudem ein Treffen mit der Polizei geplant, um Präventionsveranstaltungen vorzubereiten.

Die FOS ist eine Privatschule, an der Schülerinnen und Schüler vom 10. bis zum 13. Schuljahr unterrichtet werden. Derzeit sind es 98 an der Zahl. In Basel-Stadt habe man bislang Kenntnis von einer Provokation gegenüber einem jüdischen Schüler an einer Sekundarschule, schreibt Gaudenz Wacker, Sprecher beim Erziehungsdepartement. Alle Schulleitungen seien bei Schulbeginn nach den Herbstferien mit einem Schreiben noch einmal daran erinnert worden, dass man keine Diskriminierung dulde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Muttenz Schule Antisemitischer Vorfall Schulleitung Schüler Unterricht

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Antisemitischer Mob stürmt Flughafen in DagestanAntisemitischer Mob stürmt Flughafen in DagestanIn der russischen Provinz Dagestan kam es zu wüsten Szenen, als ein antisemitischer Mob das Rollfeld des Flughafens stürmte. Die Polizei räumte das Gelände, es kam zu Verletzten. Antisemitische Vorfälle häufen sich auch in Europa und der Schweiz.
Weiterlesen »

Firma Grollimund muss Spezialfahrzeuge verkaufenFirma Grollimund muss Spezialfahrzeuge verkaufenDie Firma Grollimund sieht sich gezwungen, ihre Spezialfahrzeuge zu verkaufen, nachdem sie den Auftrag für die Kehrichtabfuhr der Gemeinde Muttenz verloren hat.
Weiterlesen »

Angriff auf israelische Passagiere: Eine recht zynische Ablenkung RusslandsAngriff auf israelische Passagiere: Eine recht zynische Ablenkung RusslandsEin antisemitischer Mob will auf einem Flughafen in Russland Passagiere aus Israel lynchen. Der Kreml biegt sich schnell eine Erklärung dafür zurecht.
Weiterlesen »

Zwischen Küssnacht SZ und Rotkreuz ZG / A4: Autorad macht sich selbstständigZwischen Küssnacht SZ und Rotkreuz ZG / A4: Autorad macht sich selbstständigDer Vorfall ereignete sich am Samstagabend (28. Oktober 2023), kurz nach 20:15 Uhr auf der Autobahn A4.
Weiterlesen »

Wo einst die «Soldatenstube» stand, soll ein Kindergarten gebaut werdenWo einst die «Soldatenstube» stand, soll ein Kindergarten gebaut werdenIn den Quartieren Matt, Würzenbach, Büttenen, Hubelmatt, Obergütsch und Eichwäldli plant die Stadt Luzern neuen Schulraum für Kindergarten und Schule.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 07:56:43