Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen.
Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen.Wohnungsbau auf der Insel Gartenfeld in Berliner Stadtteil Spandau, Deutschland .Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8 Prozent zum Vorjahresmonat zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im November, dem vorherigen Berichtsmonat der Statistik, hatte die Rate bei 4,3 Prozent gelegen und im August bei 6,4 Prozent.
Nicht in allen Bereichen stiegen die Preise. Rohbauarbeiten verteuerten sich mit 0,4 Prozent kaum noch. Betonarbeiten wurden im Vorjahresvergleich um 2,1 Prozent günstiger. Die Preise für Zimmer- und Holzbauarbeiten sanken um 1,4 Prozent. Dagegen verteuerten sich Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten um gut 3 Prozent. Erdarbeiten waren 4,8 Prozent teurer.
Bei den Ausbauarbeiten lagen die Preise mit 4,7 Prozent deutlich höher als ein Jahr zuvor. Dabei verteuerten sich etwa Tischlerarbeiten um 3,5 Prozent. Bei Heizanlagen und zentralen Wassererwärmungsanlagen, zum Beispiel Wärmepumpen, stiegen die Preise um 6,9 Prozent. Besonders 2022 stiegen die Baupreise im Zuge des Ukraine-Krieges und der höheren Inflation enorm. Es kam in der Spitze zu Steigerungen von mehr als 15 Prozent. Seit 2023 schwächt sich der Preisanstieg ab.News
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krankenkassenprämien: Erste Kostendaten deuten auf Anstieg 2025Die Krankenkassenprämien werden wohl auch 2025 deutlich steigen. Das zeigt die erste Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.
Weiterlesen »
Investmentbanking: UBS setzt in Deutschland und Österreich neu auf Co-LeitungDie Grossbank besetzt die Leitung der Investmentbank-Sparte Global Banking in Deutschland und Österreich neu. Fündig wurde sie in den eigenen Reihen.
Weiterlesen »
Festnahmen in Deutschland: Zwei Islamisten planten Anschlag auf Parlament in SchwedenDie deutschen Behörden haben zwei Afghanen festgenommen, die offenbar im Begriff waren, einen Anschlag auf das schwedische Parlamentsgebäude auszuführen.
Weiterlesen »
Deutschland wehrt Angriff auf Handelsschiff im Roten Meer abDie deutsche Fregatte 'Hessen' hat einen Angriff auf ein ziviles Frachtschiff im Roten Meer vereitelt. Ein anfliegender Flugkörper konnte zerstört werden.
Weiterlesen »
Nimmt Deutschland auch 20'000 Elefanten auf?Botswana macht der Bundesrepublik ein spektakuläres Migrationsangebot. «Wir akzeptieren kein Nein», sagt der afrikanische Präsident
Weiterlesen »
Mindestens fünf Tote bei Busunglück auf A9 in DeutschlandBei einem Reisebus-Unglück auf der A9 nahe Leipzig sind im Osten Deutschlands mindestens fünf…
Weiterlesen »