Annie Nightingale, die erste Frau am BBC-Mikrofon, Musikkritikerin und Fan, Freundin von Stars wie den Beatles und bis vor kurzem auf Sendung, ist 83-jährig gestorben.
Annie Nightingale , die erste Frau am BBC - Mikrofon , Musik kritikerin und Fan, Freundin von Stars wie den Beatles und bis vor kurzem auf Sendung, ist 83-jährig gestorben.«Ich höre das, was 13-Jährige hören, weil das die Zukunft ist», sagte die DJ Annie Nightingale noch mit 75 Jahren.Das erste Mal war furchteinflössend und phantastisch.
Live senden fühlte sich an wie im Thriller: Wie wenn Annie Nightingale das Cockpit eines ausgebuchten Flugzeugs in vollem Flug übernehmen müsste, ein Gewirr aus Bildschirmen, Lampen, Hebeln, Knöpfen. So fühlte es sich am Mischpult im Studio an: Das ganze Land hörte zu, sie musste mit der Technik klarkommen, aber nicht nur das. Drei Jahre davor hatte sie sich bei BBC Radio 1 beworben. Warum der noch junge Sender bis zu ihrem Debüt nur männliche Radiostimmen senden wollte, war ihr ein Rätsel. Doch jetzt, 1970, startete sie, die erste DJ – eine Frau am BBC-Mikrofon! Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalte
Annie Nightingale BBC Mikrofon DJ Musik Radio