Der Hamas zufolge ist ihr politischer Anführer, Ismail Hanija, getötet worden. Sie macht Israel verantwortlich. Von israelischer Seite gibt es dafür bislang keine Bestätigung. Die neusten Entwicklungen ordnet Daniel Gerlach, Chefredaktor des Nahost-Magazins «Zenith», im Echo-Gespräch ein.
Israel schaltet zwei Anführer von Hamas und Hisbollah aus. Im Nahen Osten brodelt es wie lange nicht. Für Benjamin Netanjahu sind die Tötungen aber ein Befreiungsschlag, wie Nahost-Experte Daniel Gerlach erklärt. Denn der israelische Premier kann sich als Verteidiger Israels feiern lassen – und die Probleme an der Heimatfront wegwischen.
Die Kombination solcher Schläge lässt sich aber niemals planen. Die israelischen Nachrichtendienste können dies als Aufklärungserfolg verbuchen. Im Fall von Hamas-Anführer Hanija konnte man davon ausgehen, dass er an der Amtseinführung des iranischen Präsidenten dabei sein würde. Im Fall des Hisbollah-Kommandanten Shukr in Beirut wartete man auf die Gelegenheit und hat dann zugeschlagen.
Die Probleme häufen sich für Netanjahu – mit solchen Aktionen kann er sie aber wieder vom Tisch wischen. Er hat grosse innenpolitische Probleme. In den letzten Tagen wurde aufgedeckt, dass israelische Soldaten palästinensische Gefangene gefoltert haben sollen. Rechtsgerichtete und rechtsextreme Kräfte stürmten zwei Militärbasen, nachdem die Militärpolizei neun Soldaten abgeführt hatte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas meldet Tötung ihres Auslandschefs Hanija in TeheranLaut Angaben der iranischen Revolutionsgarden kam Haniyeh bei einem Anschlag auf dessen Residenz in der iranischen Hauptstadt ums Leben.
Weiterlesen »
Hamas meldet Tötung ihres Auslandschefs Haniyeh in TeheranLaut Angaben der iranischen Revolutionsgarden kam Haniyeh bei einem Anschlag auf dessen Residenz in der iranischen Hauptstadt ums Leben.
Weiterlesen »
Eskalation in Nahost: Israel blamiert die Führung in TeheranPremier Netanyahu und sein Militär gehen mit den Schlägen gegen Hamas-Chef Haniya und die Hizbollah offenbar aufs Ganze. Sie wollen auch ihre in Teilen verlorene Abschreckungsfähigkeit wiederherstellen.
Weiterlesen »
US-Koalition fliegt Angriffe im Irak – Iran-treue Milizen getötetDie USA haben erneut Luftangriffe im Irak geflogen und dabei mehrere mit dem Iran verbündeten Milizionäre getötet.
Weiterlesen »
Tötung des Hamas-Chefs in Teheran ist maximale Demütigung für den IranHamas-Führer Ismail Hanija ist bei einem mutmasslichen israelischen Drohnenangriff in Teheran getötet worden. Was das für den Nahen Osten bedeutet.
Weiterlesen »
Israel bestätigt Angriffe auf Hafenstadt im JemenNach einem tödlichen Drohnenangriff in Tel Aviv reagiert Israel mit einem Gegenschlag im Jemen. Die Hafenstadt Hudaida wurde mit Kampfjets angegriffen.
Weiterlesen »