Das Amsterdamer Kunstmuseum H'ART präsentiert eine umfangreiche Kandinsky-Ausstellung zur Feier seiner Wiedereröffnung.
Das Gemälde «Das bunte Leben» von Wassily Kandinsky hängt als Leihgabe der Bayerischen Landesbank im Lenbachhaus. - sda, Wassily Kandinsky , sind ab Dienstag zu sehen. Es ist zugleich der Start einer engen internationalen Zusammenarbeit mit dem Pariser Museum Centre Pompidou, wie die Direktorin von H'ART, Annabelle Birnie, am Montag sagte.
Die Ausstellung folgt der Lebensgeschichte des Malers von seinen frühen figurativen Werken, den impressionistischen bis zu den abstrakten Gemälden mit geometrischen Formen. «Kandinskys Lebensgeschichte ist auch die Geschichte der abstrakten», sagte Kuratorin Birgit Boelens. Krisen, Kriege, Revolution und persönliche Schicksalsschläge beeinflussten Kandinsky.
Zentral in der Ausstellung stehen abstrakte Spitzenwerke wie «Mit dem schwarzen Bogen» , «Im Grau» oder «Auf Weiss» 1923. Ausserdem wurde der «Salon» mit vier Meter hohen Wandmalereien im Amsterdamer Museum aufgebaut. Besucher können nun selbst ein Kunstwerk betreten. Das Original, das Kandinsky mit seinen Bauhaus-Studenten 1922 geschaffen hatte, gibt es nicht mehr.
Abstrakte Kunst Amsterdam Kunstmuseum H'art Wiedereröffnung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nicki Minaj: Polizei stoppt US-Rapperin am Amsterdamer FlughafenDie US-Rapperin Nicki Minaj ist in Amsterdam wegen Drogenbesitzes überprüft worden. Dies teilte sie auf der Plattform X mit.
Weiterlesen »
Amsterdamer Museen zeigen die Folgen des Raubes jüdischer KunstZwei Amsterdamer Museen präsentieren eine tiefgreifende Doppelausstellung über den Raub jüdischer Kunst und Kulturgüter während der Nazi-Herrschaft.
Weiterlesen »
Von der Türsteherin zum Kunststar: Im Kunsthaus Bregenz zeigt Anne Imhof eine sehr persönliche SchauAls junge Frau trainierte Anne Imhof Karate und Boxkampf. Heute ist die Deutsche eine international gefragte Performance- und Medienkünstlerin. Im Kunsthaus Bregenz zeigt die 45-Jährige die Einzelausstellung «Wish You Were Gay».
Weiterlesen »
«Schau, das ist die Polen» – Das spürt Stansstad von der FriedenskonferenzDer Bürgenstock ist während der Friedenskonferenz eine Festung. Doch auch in Stansstad herrscht ein bisschen Ausnahmezustand.
Weiterlesen »
«Schau, das ist Polen» – Das spürt Stansstad von der FriedenskonferenzDer Bürgenstock ist während der Friedenskonferenz eine Festung. Doch auch in Stansstad herrscht ein bisschen Ausnahmezustand.
Weiterlesen »
«Schau, wie der Gletscher schwindet»Zurzeit läuft ein schweizweites Ausstellungsprojekt über das Verschwinden der Gletscher. Von Genf bis ins Graubünden und vom Wallis bis nach Zürich nehmen zahlreiche Museen und Kulturinstitutionen am Projekt teil. Auch der Luzerner Gletschergarten zeigt Kunst zur aktuellen Eisschmelze.
Weiterlesen »