Wenn das erste Kind ein Geschwisterchen bekommen soll, bleibt die Frage nach dem idealen Altersabstand. Die Wissenschaft hat eine Antwort.
Kaum ist das erste Baby aus dem Gröbsten raus, fragen sich viele Eltern, ob noch mehr Nachwuchs folgen soll. Ist das überhaupt machbar? Wenn ja, wann? Klar, der Zeitpunkt lässt sich trotz Zyklus-Apps und Ovulationstest nicht beeinflussen. Zudem kann der erhoffte zweite Streifen auf dem Schwangerschaftstest auch ausbleiben – ganz abgesehen von beruflichen Problemen, zu kleinen Wohnungen, Krankheiten, Geldsorgen oder Beziehungsstress.
Bildung Logischerweise sorgt ein grösserer Altersabstand aber auch dafür, dass Eltern wieder mehr Kapazitäten und Energie haben, weil das grössere Geschwisterkind bereits selbstständiger ist. Wie eine Untersuchung der US-Psychologinnen Kasey Buckles und Elizabeth Munnich ergeben hat, interagieren Eltern häufiger mit ihren Kindern oder lesen ihnen mehr vor, wenn der Altersabstand grösser ist als zwei Jahre.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
25 Jahre Lakeside Jerks +++ Romantische Liebe aus Pappmaché +++ Ivo Ledergerber liest GedichteDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
44 Jahre: Bächtold Landtechnik feiert Jubiläum mit grosser AusstellungVom Heukran über die Schneckenpumpe bis hin zum grossen New-Holland-Traktor gibt es im luzernischen Menznau drei Tage lang einiges zu sehen.
Weiterlesen »
Ein Jahr nach der Energiekrise: St.Gallen spart weiterhin Strom – wenn auch ohne einschneidende MassnahmenVon der Energiekrise des vergangenen Winters ist im Alltag kaum noch etwas zu spüren, doch die Energieversorgungslage bleibt angespannt. Die St.Galler Stadtverwaltung hat ihre Lehren aus der Krise gezogen.
Weiterlesen »
FCB-Trainer Fabio Celestini: «Probleme mit mir gibt es erst, wenn man nicht 100 Prozent gibt»Vor dem Spiel gegen Yverdon spricht der neue Mann an der Seitenlinie über die Krise des FCB, den mentalen Zustand der Spieler und seine Reise ans Rheinknie.
Weiterlesen »