Alt-Bundesrat Adolf Ogi stellt Grösse des Bundesrats in Frage news nachrichten
Die Schweiz dürfe nicht meinen, sie habe das beste System der Welt, sagte der ehemalige SVP-Bundesrat Ogi im am Montag publizierten Interview. «Die Regierungen anderer Länder sind ja nicht dümmer als unsere.» Man müsse Neues wagen und konkurrenzfähig werden.
Für Ogi wäre es denn auch sinnvoller einen Bundespräsidenten oder eine Bundespräsidentin für drei oder vier Jahre zu wählen. Die Führung habe in der Pandemie und den nachfolgenden Krisen nicht immer geklappt. Auf Druck von aussen reagiere die Schweiz sofort mit Verteidigung. «Doch das ist kein Lösungsansatz. Deshalb müsste man über eine Staatsleitungsreform reden», sagte Ogi.
Vor gut einem Jahr hatte der Ständerat die Vergrösserung des Bundesrats auf neun Mitglieder abgelehnt und damit vorerst einen Punkt hinter die Diskussion gesetzt. Der Nationalrat sprach sich zuvor für eine Regierungsreform aus.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie alt sind Sie wirklich? – Altersrechner sollen unsere Lebenszeit vorhersagenForschende wollen wissen, welche Prozesse im Körper uns altern lassen. Dazu bestimmen sie das biologische Alter. Als Teil der Serie «Forever Young» gehen wir den Fragen nach, was das überhaupt ist, und ob man die Uhren zurückdrehen könnte.
Weiterlesen »
Anne-Sophie Mutter vor Basler Konzert – «Ich weiss, dass es schwer wird, diesen Beruf zu verlassen»Anne-Sophie Mutter wird 60 Jahre alt. Im Gespräch sagt die Geigerin, wie sie ihren Ruhestand plant – und was sie mit Roger Federer gemeinsam hat.
Weiterlesen »
Ein Manöver wegen 3,5% BFF auf Acker - Schweizer BauerUm die 3,5% Biodiversitätsförderfläche (BFF) auf Ackerland zu erfüllen, werden manche Landwirte einfallsreich. Der Schweizer Bauernverband und Bio Suisse verlangen eine Verschiebung der Einführung der 3,5%-BFF-Bedingung auf 2025 und eine Erweiterung der anrechenbaren Biodiversitätselemente. Der Bundesrat plant, ab 2024 auf dem Ackerland mindestens 3,5% Biodiversitätsförderfläche (BFF) zu verlangen. Zu hören ist nun, dass findige Landwirte heutige […]
Weiterlesen »
Editorial zur alternden Gesellschaft – Freuen wir uns auf gute ZeitenWerden wir alle 100 Jahre alt? Wohl nicht, aber bald einmal ist ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer über 65. Die können nicht alle für 30 Jahre in die Ferien. Das Editorial von rutishau:
Weiterlesen »