Alle Aargauer Parteien fordern höhere Kinderzulagen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Alle Aargauer Parteien fordern höhere Kinderzulagen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Bisher erhalten Aargauer Familien nur die vom Bund vorgeschriebenen Mindestbeiträge. Nun möchte die Regierung die Kinderzulagen um 10 Franken pro Monat erhöhen. Für die SVP ist das zu viel, für die Grünen zu wenig, für die FDP genau richtig.

Für die meisten Eltern ist Kinderhaben ein grosses Glück. Aber auch das grösste Glück hat seine Schattenseiten: Kinder kosten viel Geld. Zur Unterstützung erhalten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Selbstständigerwerbende sowie Nichterwerbstätige mit bescheidenem Einkommen Familienzulagen.

Auch der Aargauische Gewerbeverband begrüsst eine moderate Erhöhung der Kinderzulagen, allerdings unter einer Bedingung: «Um die Standortattraktivität des Kantons als Wirtschaftsstandort zu erhalten, fordert der AGV als Kompensation für die höheren Kosten für die Unternehmen eine zusätzliche Senkung der Vermögens- und Einkommenssteuern im Rahmen der aktuellen Steuergesetzrevision.

Die EVP fordert 50 Franken zusätzlich monatlich. Damit setze der Kanton ein positives Zeichen für die Familien. Und auch für die GLP reichen 10 Franken nicht aus. Grossrat Hampi Budmiger spricht von «Pflästerlipolitik». Familienzulagen seien der einfachste und direkteste Weg, Familien zu unterstützen, sagt er auf Anfrage. Deshalb sei eine Erhöhung von rund 40 Franken monatlich angebracht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aargauer Parteien kämpfen um freien SVP-Sitz im StänderatAargauer Parteien kämpfen um freien SVP-Sitz im StänderatAlle Aargauer Parteien kämpfen um den freien SVP-Sitz im Ständerat. Für die 16 Sitze im Nationalrat kandidieren so viele wie noch nie.
Weiterlesen »

Lust und Frust: Die Aargauer Parteien feiern ihre ErgebnisseLust und Frust: Die Aargauer Parteien feiern ihre ErgebnisseWie ist die Stimmung von Siegerinnen und Verlierern nach der Wahl? Wir haben bei den Aargauer Parteien reingeschaut. Bei der SVP herrschte ausgelassene Freude, der EVP war nicht zum Feiern zumute.
Weiterlesen »

Aargauer Präsidenten und Präsidentinnen der grössten Parteien im «TalkTäglich»Aargauer Präsidenten und Präsidentinnen der grössten Parteien im «TalkTäglich»Die FDP-Präsidentin Sabina Freiermuth, die Co-Präsidentin der SP Nora Langmoen und der SVP-Präsident Andreas Glarner waren am Sonntagabend Gast im «TalkTäglich». Hier die ganze Sendung zum Nachschauen.
Weiterlesen »

Von null bis zweieinhalb: Das sind die Sterne für die Aargauer ParteienVon null bis zweieinhalb: Das sind die Sterne für die Aargauer ParteienVor den Wahlen hatten sich die Parteien von links bis rechts hohe Ziele gesetzt: Gleich sieben traten für den Ständerat an, die meisten wollten den Wähleranteil erhöhen und Sitze gewinnen. Die AZ zieht Bilanz und zeigt, dass nur eine Partei das Maximum von drei Sternen noch erreichen kann.
Weiterlesen »

Aargauer Ständerat Thierry Burkart (FDP) wiedergewähltDer Aargauer Ständerat und FDP-Parteipräsident Thierry Burkart ist klar wiedergewählt worden. Für…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 13:27:23