Die Investmentgesellschaft hat ihre Beteiligung am Bankensoftwarehersteller unter den Meldewert von 3% reduziert.
Petrus Advisers war bei Temenos vor rund einem Jahr erstmals aktivistisch in Erscheinung getreten.Petrus Advisers scheint sich als Investor beim Bankensoftwarehersteller Temenos zurückzuziehen. Zumindest hat die Investment-Gesellschaft ihre Beteiligung an Temenos unter den Meldewert von drei Prozent reduziert.
Gemäss einer Meldung auf der Seite der SIX Exchange Regulation vom Montag hält Petrus Advisers seit dem 15. September weniger als 3% am Bankensoftwarehersteller. Der zuletzt im Mai gemeldete Wert betrug 3,42%.Petrus Advisers war bei Temenos vor rund einem Jahr erstmals aktivistisch in Erscheinung getreten. Damals forderte die Gesellschaft, dass die Genfer Firma «alle Optionen» zur Strategieumsetzung prüfe, etwa auch ein möglicher Verkauf.
Im November des letzten Jahres verschärfte Petrus Advisers die Forderungen und wollte den Austausch des damaligen Konzernchefs Max Chuard sowie den Rücktritt des Verwaltungsratspräsidenten Andreas Andreades erzwingen. Chuard trat im Januar 2023 zurück. Seither leitet Andreades die Firma interimistisch. Dieser gab aber das Präsidium im Mai ab.
Anfang Juni meldete sich Petrus Advisers erneut. Der Fonds forderte von Temenos eine transparentere Kommunikation sowie einen rascheren Abgang des Interims-CEO Andreades, der das Unternehmen nach wie vor leitet. Derweil läuft die Suche nach einem neuen CEO. Darauf angesprochen sagte Andreades im Juli anlässlich der Präsentation der Halbjahreszahlen lediglich, dass die Suche unter der Leitung des Präsidenten und des Verwaltungsrats im Gange sei. Der Markt werde informiert, wenn es angemessen sei.Die Aktien von Temenos haben sich seit den ersten Auftritten von Petrus Advisers erholt. Mitte Oktober 2022 waren die Titel im Zuge schlechter Zahlen zum dritten Quartal von rund 65 Fr.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Aktivistischer Aktionär senkt Temenos-Beteiligung unter 3 ProzentPetrus Advisers war bei Temenos vor rund einem Jahr erstmals in Erscheinung getreten. Damals forderte die Gesellschaft, dass Temenos «alle Optionen» zur Strategieumsetzung prüfe, etwa auch einen Verkauf.
Weiterlesen »
Familie Berlusconi baut ProSiebenSat.1-Beteiligung umSie hätten sich jetzt eine direkte Beteiligung an ProSiebenSat.1 in Höhe von 28,9 Prozent gesichert.
Weiterlesen »
Bekannter französischer Rapper MHD zu zwölf Jahren Haft verurteiltDer französische Rapper MHD muss wegen einer Beteiligung an einer tödlichen Schlägerei 12 Jahre in Haft. Die Ermittler gehen von einem Gang-Streit aus.
Weiterlesen »
CDU-Politiker wollen Diskussion um Umgang mit AfD beendenFür die CDU besteht die Möglichkeit der Minderheitsregierung mit AfD-Beteiligung. Die meisten CDU-Mitglieder lehnen die AfD jedoch kategorisch ab.
Weiterlesen »
Deutsche Wettbewerbshüter prüfen Einstieg von Singapore Airlines bei Air IndiaDas Aktenzeichen lautet B9-68/23. Das Bundeskartellamt in Deutschland hat am 8. September ein Kontrollverfahren eröffnet zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Air India durch Singapore Airlines. Details gibt die Behörde vorerst nicht bekannt – auch nicht zur Höhe der angestrebten Beteiligung. Das Bundeskartellamt hat zunächst einen Monat Zeit für ihre Prüfung. Erweist sich das Vorhaben der […]
Weiterlesen »
– Anthony Racioppi, der Strassenfussballer unter den GoaliesBeweglich wie ein Eishockey-Torhüter und Selbstvertrauen ohne Ende: Sogar das nationale Goalie-Gewissen gibt dem Romand im YB-Tor beste Noten.
Weiterlesen »